Suche Zahlengenerator mit bestimmten Bedingungen !

Hallo !
Da ich wieder mal einen Spielautomaten sprich „Pennypusher“ restauriere, brauche ich eine witzige kleine Schaltung …
Ich benötige einen „Zufallszahlengenerator“ mit 3 Stellen … (7-Segment)
Irgendwelche Zahlen sollen immer leuchten und erst wenn ein Taster betätigt wird, soll er „loslaufen“ und dann irgendwelche Zahlen anzeigen …
Nun kommt das Wahnwitzige an der Sache …
Jedesmahl wenn die Zufallszahl eine „1-1-1“ oder eine „7-7-7“ ergibt, muss ein Schaltausgang „anziehen“ und dann wird ein Gewinn ausgegeben …
Wer hat eine Idee sowas zu gestalten ??
Ich „simuliere“ hier schon wie verrückt, aber ich habe keine wirkliche Idee …

Mfg
Didi

Hallo Dietmar, hab Deine Anfrage bei WWW gelesen.
Das Proplem ist über digitale IC sicherlich lösbar.
Es ist schon Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe. UND / NAND / NOR / Wahrheitstabellen usw. damit hab ich mich mal beschäftigt. Leider ist das eben schon sehr lange her. Ich müsste das alles wieder mal aufkochen. Da fehlt mir die Zeit zu.

Aber - zugegeben - es reizt mich.

Wenn Du absolut keine Hilfe bekommst, melde Dich mal wieder bei mir
[email protected]

Gruß aus dem Saarland
Gerhard

Hallo,

meines Achten gibt es hierfür keine vernünftige „diskrete“ Lösung. Das wird sonst ein „IC-Grab“.
Man könnte z.B. 3 Stück 7-Segment Zähler aufbauen. Diese Zähler läßt man sehr schnell mit unterschiedlichen Frequenzen laufen wenn der Taster gedrückt wird. Durch unterschiedliche Kondensatoren kann man beim Loslassen des Tasters noch unterschiedliche Verzögerungen einbauen. Für die 1-1-1 bzw. 7-7-7 Erkennung müßte man entweder die Zähler direkt oder den 7-Segmentausgang per kaskadierten UND-Gattern entsprechend abfragen.
Das einzige vernünftige scheint mir hier ein Prozessor zu sein z.B. Ardunio.

Die jetzige Lösung ist mit 17 TTLs gelöst, wobei 3 wohl die Treiber für die 7 Segmentanzeigen sind.
BCD zu Decimal decoder und diverse UND Gatter…
Leider alles vergossen und nicht zu rekonstruiren.
Eine Prozessorlösung geht auch… Wenn man es kann.

Didi