Suche Zeitung/-schrift : Politik, Wirtschaft

Kennt ihr eine Zeitung / Zeitschrift, in der die wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Themen ( auch gern mehr oder anderes) wiedergegeben werden.
Ich suche keine wirklich fachliche Zeitschrift(für Börse o.ä.), sondern eine in der alles verständlich geschildert wird und man halt immer einen guten Überblick hat, was so alles auf der Welt geschieht.
Und dann wüsste ich auch noch gerne, ob es so eine Zeitschrift in der Art auch für Jugenliche gibt (ca. 13 -17 Jahre), in der nicht alles in Fachchinesisch geschrieben ist…

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

LG Terry

Kennt ihr eine Zeitung / Zeitschrift, in der die wichtigsten
politischen und wirtschaftlichen Themen ( auch gern mehr oder
anderes) wiedergegeben werden.

Zur Not tuts hierfür immer noch der „Spiegel“, ansonsten jede überregionale Tageszeitung zwischen „Süddeutscher“ und „New York Times“

Hallo Terry,

Kennt ihr eine Zeitung / Zeitschrift, in der die wichtigsten
politischen und wirtschaftlichen Themen ( auch gern mehr oder
anderes) wiedergegeben werden.

ja - z.B. meine lokale Tageszeitung; ich finde sie an 6 Tagen in der Woche (außer an Feiertagen) morgens in meinem Briefkasten. Für Leute, die eine bestimmte ‚Schreibe‘ oder ein bestimmtes politisches Profil bevorzugen, gibt es überregionale Tageszeitungen zur Auswahl sowie Wochenmagazine. Und Zeitschriften dieser Art gibt es auch die Menge, idR unter der Bezeichnung ‚Nachrichtenmagazin‘; Marktführer ‚Spiegel‘ und ‚Focus‘.

Ich suche keine wirklich fachliche Zeitschrift(für Börse
o.ä.), sondern eine in der alles verständlich geschildert wird
und man halt immer einen guten Überblick hat, was so alles auf
der Welt geschieht.

Das bieten die - und die regionale Zeitung darüber hinaus auch einen guten Überblick darüber, was direkt vor der eigenen Haustür geschieht.

Nun weiss ich natürlich nicht, was Dir „verständlich“ ist - aber als Abiturientin solltest Du eigentlich keine Probleme haben, z.B. den ‚Spiegel‘ zu verstehen.

Und dann wüsste ich auch noch gerne, ob es so eine Zeitschrift
in der Art auch für Jugenliche gibt (ca. 13 -17 Jahre), in der
nicht alles in Fachchinesisch geschrieben ist…

Leider ist diese Zielgruppe anscheinend nicht lukrativ genug für die großen Verleger bzw. man traut ihr kein ausreichendes Interesse an politischen und wirtschaftlichen Themen zu. Viele Tageszeitungen bieten jedoch zumindest Jugendseiten an, vgl. http://www.bdzv.de/jugend_angebote.html
Zumindest für Kinder (also etwas jüngere Leser) gibt es ein Projekt: http://www.bdzv.de/junge_leser_news+M51f0bc0b153.html

Spezielle Jugendzeitschriften mit politischen und wirtschaftlichen Themen wären wohl mangels Nachfrage nicht überlebensfähig (auch auf den erwähnten Jugendseiten werden diese Themen eher ausgespart). Die Zeitschriftenverleger setzen da lieber auf Bewährtes - Mode und Musik, Hopsassa und Trallala sowie die Thematisierung spezieller Pubertätsprobleme.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo, Terry,
vor einigen Tagen wurde auf WDR5 über eine Tageszeitung (leider habe ich den Titel nicht mehr präsent) aus dem Hessischen berichtet, die zumindest regelmäßig einen erklärenden Kasten in die Politischen und Wirtschaftlichen Nachrichten einfügt.

Ich fände es toll, würde diese Idee möglichst viele Nachahmer finden, denn nicht nur Kinder können mit den oft recht komplexen Nachrichtentexten wenig anfangen und legen deshalb die Zeitung rasch als „uninteressant“ ab.

Im Hörfunk findest Du „Nachrichten für Kinder“ werktäglich 14:05 auf WDR5. Diese Nachrichten findest Du auch im Internet http://www.lilipuz.de/

Gruß
Eckard

Mein Tipp: Immer mal wechseln!
Immer mal eine andere (gute) Zeitung lesen!
Die Süddeutsche, Frankfurter Rundschau und der Spiegel sind politisch eher links,
die Frankfurter Allgemeine eher rechts,
die Welt weit rechts.
Das sind meiner Meinung nach die besten politischen Zeitschriften/ Zeitungen in deutscher Sprache.

Aber viele regionale Zeitungen bieten auch schon viele Informationen!

Ich habe als Jugendlicher einfach angefangen, die Artikel zu lesen, die mich interessierten!

Gruß!
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure schnellen Antworten.
Den „Spiegel“ lese ich regelmäßig, hab nur gedacht, dass es vielleicht noch andere, viell nicht so bekannte Zeitschriften dieser Art gibt…

LG Terry

Wir mussten anfang der 11. Klasse auf dem Fachgymnasium Wirtschaft in Gruppen verschiedene Wirtschaftszeitschriften ausarbeiten und vorstellen und ich kann da die Finacial Times Deutschland empfehlen.
Dürfte man ab einem Bildungsgrad der Mittlerenreife super verstehen und ist alles wichtige drinn.Focus ist ansonsten auch nicht schlecht lese ich immer wenn ich beim Arzt bin ^^ aber steht im Verhältnis doch wenig über wirtschaft drinne.

Mfg Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]