Suche Zitat mit folgender Aussage:

Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin…

Ich suche eine Zitat, das von Dieter Rams (dem Design-Gott) stammt (den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht aber ich kann den Sinn wiedergeben):

Produkte, die funktionieren - empfinden wir automatisch als ästhetisch.

Kennt jemand das wörtliche Zitat mit diesem Inhalt?

Viele Grüße und vielen Dank
Steffi

http://www.designwissen.net/seiten/10-thesen-von-dieter-rams-ueber-gutes-produktdesign

Interpretationsfähig…

Franz

Danke!!

„Gutes Design ist ästhetisch
Die ästhetische Qualität eines Produktes ist integraler Aspekt seiner Brauchbarkeit. Denn Geräte, die man täglich benutzt, prägen das persönliche Umfeld und beeinflussen das Wohlbefinden. Schön sein kann aber nur, was gut gemacht ist.“

Das ist es… dachte nur… dass er es in kürzerer Form auf den Punkt gebracht hat…

Viele Grüße
Steffi

HI,

das hier

und das

sind aber zwei völlig verschiedene Aussagen!
Mengenlehre: Wenn die erste Aussage Menge A ist und die zweite Aussage
Menge B, dann gilt nicht A=B, sondern B ist Teilmenge von A!
Sonst müsste in B nicht „kann“ stehen, sondern ist, also „Schön ist,
was gut gemacht ist“
Heißt: Was gut gemacht ist, kann durchaus auch scheiße aussehen.

Grüße

Uli

stimmt! Vielleicht habe ich für mich die Kernaussage aus der Dieter-Rams-Philosophie so interpretiert… und es gab nie ein Zitat dazu?

Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass er es mit einer Aussage direkt auf den Punkt gebracht hat!

Vielen Dank
Steffi

„Schön sein kann aber nur, was gut gemacht ist“ Dieter Rams
was gut gemacht ist - funktioniert!
Alles, was nicht funktioniert, ist hässlich!

„Produkte, die funktionieren - empfinden wir automatisch als ästhetisch.“ Stefanie Naiser
Alles, was funktioniert, ist schön!

so würde ich das interpretieren

Viele Grüße
Steffi

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das kann man gut in der Kunst betrachten.

Ricko