Hallo,
ich suche ein Zitat von Hercule Poirot. Wenn ich mich recht erinnere, kam es in einem der Verfilmungen mit Peter Ustinov vor. Es ist aber auch möglich, dass ich es mal in einem der Romane gelesen habe.
In der betreffenden Stelle geht es um die Frage, wie Poirot es immer wieder schafft, zufällig dann an einem Ort zu sein, wenn dort ein Verbrechen verübt wird. Poirot sagt dazu etwas wie „Nicht ich befinde mich zufällig am Ort des Verbrechens, sondern das Verbrechen wird an dem Ort verübt, an dem ich mich aufhalte.“
Ich habe schon nach allen möglichen Poirot-Zitaten gegoogelt, aber nichts gefunden … Weiß jemand, woher das Zitat ist oder kann mir den genauen Wortlaut sagen?
Hallo Sebastian,
ich suche ein Zitat von Hercule Poirot. Wenn ich mich recht
erinnere, kam es in einem der Verfilmungen mit Peter Ustinov
vor. Es ist aber auch möglich, dass ich es mal in einem der
Romane gelesen habe.
In der betreffenden Stelle geht es um die Frage, wie Poirot es
immer wieder schafft, zufällig dann an einem Ort zu sein, wenn
dort ein Verbrechen verübt wird. Poirot sagt dazu etwas wie
„Nicht ich befinde mich zufällig am Ort des Verbrechens,
sondern das Verbrechen wird an dem Ort verübt, an dem ich mich
aufhalte.“
Neulich im Fernsehen kam „Mord im Orient Express“ und ich glaube mich zu erinnern, daß ziemlich am Anfang genau das gesagt wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruss,
BettyB
Hallo Betty,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! 
Neulich im Fernsehen kam „Mord im Orient Express“ und ich
glaube mich zu erinnern, daß ziemlich am Anfang genau das
gesagt wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Weißt du zufällig noch, welche Verfilmung das war (soweit ich weiß, gibt es zwei)?
Falls du es nicht mehr weißt, ist es auch nicht schlimm, dann muss ich mir eben beide Filme besorgen …
Grüße,
Sebastian