Suche Zitat

Hallo,
es gibt ein Zitat in dem sinngemäß ausgedrückt wird dass nicht der an einer Tat schuld ist der sie ausführt, sondern der, der ihn dazu gebracht oder getrieben hat…
Nicht der ist schuld an einer Tat der sie ausführt, sondern der etc…

wer kann mir weiterhelfen…

Google sagt Erich Kästner : http://zitate.net/schuld-zitate

Hallo Hexerl,

an Kästner hatte ich auch gedacht, aber das ist nicht ganz das, was der UP sucht (so wie ich ihn verstehe).

Es geht nicht um das Nicht-Verhindern, das Zulassen, sondern um das Anstiften.

Leider fällt mir im Moment nichts ein. Nur Zitate, die eher das Gegenteil aussagen:
„Wie lange wird es wohl noch dauern, bis die Menschen merken, daß meistens nicht die anderen sondern man selbst Schuld ist?“ (Urheber vergessen)
„Der Fatalist macht sich dadurch schuldig, daß er sich an nichts schuldig fühlt.“ Elisabeth Lukas

Was etwa in die Nähe kommt:
„Nicht das Kind, welches eine Tasse zu Boden stößt, trägt daran Schuld, Schuld trägt der Erwachsene, der sie stehen ließ.“ Martin Gerhard Reisenberg

Grüße
Siboniwe

1 Like

Dank an alle…habs bei meinem nicolo gefunden

Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.
Niccolò Machiavelli