Hallo
ich suche ein paar gute Artikel zur Entstehung Israels und der Geschichte Palästinas und Jordaniens aus arabischer Sicht.
Man findet so allerlei, jede Menge genauer gesagt. Aber fast alles aus rein westlicher oder israelischer Sicht.
Um das Bild abzurunden hab ich vor einer Weile mal eine Seite gefunden, auf der einige Infos auftauchten, die hier gerne weit runtergespielt werden oder gar nicht erwähnt werden. Leider hab ich sie mir nicht gemerkt und finde sie auch jetzt nicht wieder.
Wer was weiß sei herzlich bedankt.
Susanne
Palästina: Resolutionen der Uno seit 1947 …
Hallo, Susanne
Hier einige Angaben zu deiner Frage - nicht nur aus der Sicht der
Palästiner, sondern beschlossen von der UNO …
Die UNO hat gegenüber Israel zahlreiche Resolutionen des
Sicherheitsrates nicht durchgesetzt (nach Le Monde
diplomatique, September 2006):
Die Resolution 181 von 1947 legt die Teilung Palästinas in einen
israelischen und einen palästinensischen Staat fest.
R 191 von 1948 begründet das Anrecht auf Rückkehr der Flüchtlinge in
die beiden Staaten.
R 242 von 1967 ordent den Rückzug Israels aus den besetzten
Territorien hinter die Grenzen von 1967 an.
R 3226 von 1976 anerkennt das Recht des palästinensischen Volkes auf
Souveränität.
R 1701 von 2006 beendet (auf dem Papier) den ‚Libanonkrieg‘.
Freundlich grüsst
Rolf
Moin,
versuchs doch mal bei der Generaldelegation Palästinas http://www.palaestina.org unter dem Menüpunkt Palästina/Geschichte.
Gruß
Marion
Eine Lesebestätigung für Rolf
Hallo Rolf
gut, wirf mir schlechte Manieren vor. Ich habe dir keine Lesebestätigung zukommen lassen, Stimmt und ich fand deine Aufstellung auch nicht wirklich ein Sternchen wert, weil es ziemlich an meiner Frage vorbei ging. Trotzdem lieben Dank für deine Mühe.
Nur dass du mich daraufhin anmailst und nachdem ich dir erklärt habe warum du nun kein Sternchen kriegst und auch keinen politischen Dialog, dass ist schon eher ungewöhnlich.
Dass du daraufhin einen Dialog anzetteln willst, ok, aber ich habe dir erklärt, dass ich keine Zeit dafür habe, dass das Weihnachtsgeschäft boomt und es vielleicht ein dummer Zeitpunkt für diese Frage war, deren Antwort ich lediglich für ein schulisches Referat meines Sohnes brauchte… ist ein bisschen lästig.
Und dass ich dir meine eingangs gestellte Frage noch mal mit anderen Worten wiederholen muß und du meinst, das wäre eine Antwort die ins Forum gehört… ich bitte dich, so lange und so oft die selbe Frage wiederholen, bis auch der letzte verstanden hat, dass ich DAS meine und nichts anderes?
Dass du nun aber mich erneut anschreibst und um eine Lesebestätigung bittest, zeigt mir, dass du sie auch nötig hast.
Hier nun also etwas Bestätigung von mir:
Ja! Alle deine Botschaften sind angekommen, wurden gelesen, gewürdigt und nun hoffentlich auch ausreichend kommentiert.
Viele Grüße
von
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]