Hallo und guten Abend/Tag.
Ich möchte auf einer eigenen Internetseite/Homepage eine
Suchfunktion haben.
(…)
Danke vorab und Grüsse
Wolgang
Hallo, Wolfgang,
dafür gibt es grundsätzlich zwei Ansätze für Leute, die eine solche Funktion nicht auf ihrem eigenen Webspace installieren können (und frag mich nicht, wie das geht…).
Entweder du lässt die Suche auf dem System des Besuchers laufen, dies wird über ein Java-Programm wie das kostenlose SearchToHTML erledigt. Das bedeutet, hinter der Suchmaske läuft ein zuvor auf den Rechner des Besuchers heruntergeladenes Programm, welches aus einer Textdatei die Dateinamen aller zu durchsuchenden Seiten entnimmt, diese durchsucht und daraus ein Ergebnis fabriziert.
Vorteil: Einfach und billig für dich. Nachteil: braucht Java - die Java-Umgebung haben nicht alle auf ihrem Rechner - und muss selbst mit geladen werden. Das wäre nicht so schlimm, denn gerade das SearchToHTML-Applet ist nicht so groß, aber es muss jede Seite, die es durchsuchen will, ebenfalls aus dem Internet herunterladen, im Extremfall also die gesamte Site. Ich halte das für indiskutabel.
- Möglichkeit ist es, die Seiten indizieren zu lassen (also eine Wortliste zu erstellen), welche dann durchsucht wird, nicht die HTML-Seite selbst. Das macht z. B. Google, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Es gibt da bei Google irgendwo auch eine Dokumentation, wie man diese Durchsuche-diese-Site-mit-Google-Geschichte einbindet.
Vorteile: Einfach, schnell, kostnixx und mit vertrautem Ausgabeformat. Nachteil: Nur so aktuell wie der letzte Besuch des Google-Bot. Für Seiten, die sich nicht viel ändern, sicher gut.
Es gibt aber auch Dienste, die genau das anbieten: Sie indizieren eine Website, und wenn die Suchfunktion benutzt wird, läuft sie auf diesem anderen Server des Dienstleisters. Man kann bei jeder Änderung neu indizieren lassen. Davon, dass es ein externer Dienst ist, bemerkt der Webseitenbesucher höchstens anhand der Statusleiste was. Such mal nach „Website Search“ oder so ähnlich - es gibt auch kostenlose Varianten, dann aber Werbefinanziert, sonst so ab 10 EUR im Monat.
Gruß, Claudia