wir müssen/wollen im Büro unsere Digitalkamera (Olympus SP-500UZ, 6 Megapixel, 10-fach optischer Zoom) ersetzen.
Da sich bei uns keiner so gut mit Kameras auskennt, frage ich mal Euch.
Wir müssen damit Aufnahmen von schadhaften Teilen machen, dabei kommt es oft auf Details an.
Die Teile sind im Normalfall ab 10mm groß (maximal 3m), was ich auf den Fotos oft gut sehen muß sind kleine Bruchflächen, die im Bereich von 2-3mm Größe aufwärts liegen.
Dann werden noch Übersichtsbilder gemacht, bei denen es nicht auf die Details sondern nur die Lage am Teil geht.
Wir wollen keine Objektivwechsel machen (wechselnde Einsatzorte, Kamera soll gut transportierbar sein ohne gleich eine Tasche mitzuschleppen), der Fotoapperat sollte robust sein (Aufnahmen oft in der Werkstatt oder draußen).
Für die ganz kleinen Teile bzw. großen Auflösungen haben wir das Labor mit Mikroskop, das ist aber immer mit Rennerei verbunden.
Für die Ersatzteilversorgung / Austauschbarkeit sollte das Speichermedium ein marktüblichees sein, also nichts herstellerspezifisches.
Ich will nicht sagen Geld spielt keine Rolle, aber mein Arbeitgeber verdient gut genug, so dass der Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium ist.
Habt Ihr da Vorschläge und reichen die gegebenen Randbedingungen aus für Vorschläge?
Hallo Karsten!
Für diese Aufnahmen wirst du kaum um eine SLR-Kamera herumkommen.
Denn nur eine SLR bietet die exakte Schärfekontrolle im Sucher, gerade bei kurzen Abständen. Ein gutes Zoom, in Verbindung mit einem Zwischenring-Satz, bringt durchaus gute Ergebnisse.
z.B. Nikon D 40 X mit Zoom 18-135mm für rund 650 Euro plus Zwischenringe, ca. 120 Euro, das ist ganz vernünftig.
Diese Ausstattung ist z.B. bei Thyssenkrupp in der Qualitätsprüfung so im Einsatz, seit 2 Monaten, mit besten Ergebnissen.
Gruß
Heinz
FZ50: 10 Mega-Pixel, Chipgröße (diagonal) 1/1,8"( 9,0 mm ), Pixelpitch 1,9 µm
• Normal: 30 / 200 cm - Infinity
• Macro: 5 / 200 cm - Infinity
Luminance noise graph, ist bis ISO 800 fast gleich.
RGB noise graph, FZ18 bis ISO 200 besser und danach wird es deutlich schlechter.
Fazit: FZ50 ist immernoch ein Tip, zumal die FZ18 den kleineren Sensor hat.
Gute Alternative:
die neue Fujifilm FinePix S100FS. http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms100fs/page1…
Beim Rauschverhalten ist sie auf jeden Fall besser.
11 Mega-Pixel, Chipgröße (diagonal) 2/3" ( 10,8 mm ), Pixelpitch 2,3 µm
• Normal: 50 cm (wide) / 2.5 m (tele) - Infinity
• Macro: 10 cm (wide) / 90 cm (tele) - 3.0m
• Super macro (28mm equiv. only) 1 cm - 1.0 m
wir müssen/wollen im Büro unsere Digitalkamera (Olympus
SP-500UZ, 6 Megapixel, 10-fach optischer Zoom) ersetzen.
Da sich bei uns keiner so gut mit Kameras auskennt, frage ich
mal Euch.
Vielen dank für die Tips,
wir werden wohl bei den „einteiligen“ Kameras bleiben (die Panasonic FZ Reihe macht mir einen guten Eindruck). Wenn mein Chef seine Meinung / seinen Segen (abge)geben hat und wir die ersten Aufnahmen haben melde ich mich mit einem Erfahrungsbericht.
Eine Bridge-Kamera wie die Panasonic FZ-18 (die FZ-50 rauscht
mehr) + eine Raynox Nahlinse.
Bei einer Raynox Nahlinse brauchst Du aber auf alle Fälle ein Stativ, damit fotografierst Du nicht mehr aus der Hand, auch nicht mit Bildstabilisator (eigene Erfahrung)
gruß - hans