Suchen Eltern die Schuld bei meiner Freundin?

Hallo zusammen,

mir geht es in letzter Zeit nicht so gut, keine Ahnung warum. Schule läuft gut, Ausbildung auch und Beziehung auch.
Aber in letzter Zeit komm mir alles so vor, als ob es scheiße läuft und mir gehts dadurch nicht so gut und meine Eltern merken das auch.
Jetzt kommen Sie aber damit, dass Sie einfach behaupten meine Freundin würde mich einklammern und sie sei an meinem Verhalten schuld. Aber das reicht noch nicht. Jetzt nörgeln sie plötzlich rum. Sie sei so still, sie klammert, sie , sie , sie.
Aber dass das an mir liegen könnte sehen sie nicht. SOrry, aber wenn ich mit ihr am Tisch sitze und meine Brüder sitzen mit ihren Frauen dabei und reden über familieninternes und meine freundin ist erst seid 5 Monaten mit mir zusammen, wie kann man da erwarten, dass sie mitspricht?
Naja, ich bin 22 und wohne wegen der Ausbildung noch zu hause. Ich kann mit meinen Eltern nicht mehr normal reden und meine Mutter schrei ich nur noch an. Aber warum ist sie so, dass sie alles was ich anpacke als falsch ansieht oder meint daran was rumnörgeln zu müssen?
Ist das jetzt dieser „Abnabelungseffekt?“ Hat sie angst mich komplett zu verlieren, weil ich ausziehe.
OK, ich unternehme nicht viel mit anderen, weil ich unter der woche nach dem schaffen auch noch viel zu hause fürs geschäft mache, aber meine freundin sehe ich nur am wochenende und vielleicht auch mal mittwochs und ich bin halt dann froh, wenn ich sie bei mir habe. Muss ich mir dann anhören lassen, dass ich „mehr als die halbe woche für nichts mehr zeit habe?“ ich denke nicht.

Danke schon mal, wenn ihr mir was drüber sagen könnt, oder eure meinung sagt.

Gruß Xcuse

Hallo Xcuse,

natürlich kriegt man hier im Forum nur eine Seite mit. Dementsprechend wertet man dann die Sache. Ob man damit richtig liegt, ist also immer fraglich.

Im Lichte dieser Erkenntnis :smile: sehe ich die Angelegenheit wie folgt:

Über den Grund für deine miese Laune kann ich nix sagen. Du leitest sehr schnell von diesem Problem dazu über was deine Eltern dazu sagen und das du Stress mit ihnen hast. Evtl. hängt beides zusammen? Was hat denn zuerst angefangen? Erst deine miese Laune, oder erst die Nörgelei deiner Eltern an deiner Freundin?

Es mag dich überraschen, aber: Eltern mögen nicht automatisch die Freundinnen ihrer Söhne :wink:. Was auch immer ihnen an ihr missfällt, sie nutzen jede Gelegenheit, es dir zu sagen. Hast du deine Eltern um ihre Meinung zu deiner schlechten Laune gebeten? Oder haben sie auf diese reagiert, da du sie meterweit zu Hause raushängen lässt?

Es könnte nämlich durchaus sein, dass du auf den Druck reagierst, der auf dir lastet, weil deine Eltern deine Freundin nicht mögen. Das merkt man ja auch, wenn es noch nicht ausgesprochen wird.

Wenn ein 22- oder 23jähriger seine Freundin - die wie alt gleich noch mal war? - dreimal die Woche sieht, finde ich nicht, dass man dann von Klammern reden kann.

Die Begründung die du angibst, warum sie in eurem Familienkreis eher still ist, finde ich zunächst plausibel. Ging mir schon sehr ähnlich und dass ich still bin, hat bis heute noch niemand behauptet. Du wirst sie besser kennen und wenn sie dir nicht zu still ist, gibt es keinen Grund sie deswegen gleich wegzujagen.

Bist du zu Hause der Jüngste? Du schreibst von älteren Geschwistern aber nicht von noch jüngeren. Evtl. möchten sie / deine Mutter ihr Nesthäkchen lieber noch etwas für sich haben?

Auf jeden Fall scheinen sie noch nicht akzeptiert zu haben, dass du bereits erwachsen bist und sie sich nicht in deine Belange einzumischen haben, es sei denn, wie oben gefragt, du hast sie um ihre Meinung vorher gebeten dann nämlich hört man manchmal Dinge, die man gar nicht hören wollte.

Du solltest mit ihnen darüber sprechen und ihnen in jedem Fall - sachlich und ruhig - mitteilen, dass es deiner Meinung nach nicht an deiner Freundin liegt, wenn deine Laune im Keller ist und dass sie bitte Kommentare in dieser Richtung künftig einstellen möchten (bitte sehr höflich!). Sag ihnen, dass sie sie ja nicht mögen müssen, sie aber zur Zeit deine Freundin ist und du darum bittest, dass das auch akzeptiert wird.

Wer weiss, vielleicht hilft es ja und ihr Verhalten ändert sich, die Situation entspannt sich und deine Laune hebt sich wieder!

Viel Glück

Gruß
Nita

Hallo Stefan,

Jetzt kommen Sie aber damit, dass Sie einfach behaupten meine
Freundin würde mich einklammern und sie sei an meinem
Verhalten schuld. Aber das reicht noch nicht. Jetzt nörgeln
sie plötzlich rum. Sie sei so still, sie klammert, sie , sie ,
sie.
mir geht es in letzter Zeit nicht so gut, keine Ahnung warum.

really ?

OK, ich unternehme nicht viel mit anderen, weil ich unter der
woche nach dem schaffen auch noch viel zu hause fürs geschäft
mache,

mach mit deinen Eltern klare Fronten bzgl. des Geschäftes: Lass Dir klare Zuständigkeiten/zeiten einteilen, also fast wie ein Angestellter. Dies klingt hart, aber ich weiss wovon spreche. Wenn jmnd. immer verfügbar ist, wird mit seiner Arbeitszeit verschwenderisch umgegangen (Ist ja eh da). Mit Planung lässt sich zweierlie erreichen:

  1. I.d.R. wird die zeitl. Belastung geringer
  2. Es wird sichtbar wieviel du schaffst (20h neben der Ausbildung sind schon eine ganze Menge) und damit kannst Du auch sachlich argumentieren.

Naja, ich bin 22 und wohne wegen der Ausbildung noch zu hause.
Ich kann mit meinen Eltern nicht mehr normal reden und meine
Mutter schrei ich nur noch an. Aber warum ist sie so, dass sie
alles was ich anpacke als falsch ansieht oder meint daran was
rumnörgeln zu müssen?
Ist das jetzt dieser „Abnabelungseffekt?“ Hat sie angst mich
komplett zu verlieren, weil ich ausziehe.

Ja, sicher

aber meine freundin sehe ich nur am wochenende und
vielleicht auch mal mittwochs und ich bin halt dann froh, wenn
ich sie bei mir habe. Muss ich mir dann anhören lassen, dass
ich „mehr als die halbe woche für nichts mehr zeit habe?“ ich
denke nicht.

Nein, wenn ihr Wochenpläne macht, solltest Du ach deine Bedürfnisse (WoEn zum Camping, Fr. abend Fete etc) mit einbringen.

Danke schon mal, wenn ihr mir was drüber sagen könnt, oder
eure meinung sagt.

Noch ein Tip:
Wo standen deine Eltern mit 22/23 ?

Ciao maxet

Gruß Xcuse

klingt ziemlich defensiv

hallo.

mir geht es in letzter Zeit nicht so gut, keine Ahnung warum.

naja… du hast quasi zwei jobs: deine ausbildung und euer geschäft. und dann auch noch ne freundin. das sind gleich drei dinge auf einmal! das geht nun wirklich nicht!
auch wenn du’s nicht als solchen empfindest, es ist ein ziemlicher streß, jedem gerecht werden zu wollen/müssen - zumal deine freizeitinteressen ja auch noch irgendwo platz finden sollen.

Jetzt kommen Sie aber damit, dass Sie einfach behaupten meine
Freundin würde mich einklammern und sie sei an meinem
Verhalten schuld. Aber das reicht noch nicht. Jetzt nörgeln
sie plötzlich rum. Sie sei so still, sie klammert, sie , sie ,
sie.

bevor du ne freundin hattest, war ja auch alles in ordnung. ist doch logisch, hier die ursache zu suchen.
zumal „sie“ ja auch die ist, die die billige hilfe für’s geschäft mittel- bis langfristig gefährdet.

daß du nicht ewig single bleiben und daheim wohnen willst, und daß du nicht ewig im geschäft mithelfen wirst, ist deinen eltern bestimmt klar - nur wird das gern verdrängt.
ich denke, mit der zeit wird sich das schon einpendeln. nach fünf monaten merken sie halt, daß es doch nicht mehr so läuft wie früher. und bis sie sich dran gewöhnt haben, dauert’s noch ne weile.

gruß

michael