Suchen/ersetzen in Excel 2007

Hallo.
Ich habe Mailadressen, die allerdings falsch sind und würde nun gerne durch die suche/ersetzen Funktion eine schnelle Korrektur vornehmen.
In meinem Fall möchte ich
[email protected]
suchen lassen und durch
@thw.de
ersetzen lassen.
Mit @ Zeichen kommt er klar, aber immer wenn ich das - einbaue, findet er keinen Datensatz mehr. Sehr seltsam. Vielleicht weiß ja jemand, wie man das Regel könnte, da ich sonst 700 Mailadressen von Hand ändern müsste.
Nochmal ein Beispiel: also aus [email protected] würde ich gerne [email protected] machen
Vielen Dank schon mal an alle, die mir vielleicht helfen können und mit einem Tipp zur Seite stehen.
VG TIMO

Hallo,
bei mir funktioniert das suchen / ersetzen.
Kann es sein, das der Text nicht exakt gefunden wird? mit/ohne Leerzeichen oder was weiß ich. Hasst du die Adressen markiert?

Versuche es in zwei Schritten:
Suche -@
Ersetze @

Suche .-de
Ersetze .de

Alternative Formel =wechseln() Adresse in A1;
beide Schritte in einer Formel:
=WECHSELN(WECHSELN(A1;"-@";"@");".-de";".de")
runter kopieren
Formel markieren > kopieren
Rechtsklick >Inhalte einfügen >Werte

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab’s jetzt nochmals genau so ausprobiert, wie Du es geschrieben hattest. Sowohl in den einzelnen Kombinationen als auch alle Varianten der Formel. Aber er weigert sich immer noch, es zu korrigieren und gibt immer wieder die ursprüngliche Adresse aus. Alle Kombinationen gehen, nur immer wenn das Minus ins Spiel kommt, will er nicht mehr.
Vielleicht sonst noch eine Eingebung?

VG TIMO

PS: Wenn irgend jemand die *.xlsx mal sehen will, auch kein Problem. Da sind keine geheimen Informationen drin

Hallo Timo,

Alle Kombinationen
gehen, nur immer wenn das Minus ins Spiel kommt, will er nicht
mehr. Vielleicht sonst noch eine Eingebung?

ist das ein Minuszeichen?

PS: Wenn irgend jemand die *.xlsx mal sehen will, auch kein
Problem. Da sind keine geheimen Informationen drin

Nimm den obersten Link in FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallöchen Reinhard,

Danke für den Tipp, hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können. Bei anderen wundert man sich immer und dann macht man den gleiche Fehler selbst :smile:

Thema ist gelöst, daher Link entfernt, gruß Holger [MOD]

Und wegen dem Minus, wenn ich Dich hoffentlich richtig verstanden habe, es ist das Minuszeichen. Aber in einer Mailadresse hat das ja eine andere Funktion. Excel unterscheidet da aber vielleicht nicht bei der Abfrage. Hab ja jetzt den Link drin, dann kann es sich jeder der möchte ja mal anschauen. Ist ja genauer als meine nicht im geringsten fachliche Beschreibung.

Es geht um das zweite Arbeitsblatt, THW, sollte sich allerdings auch so öffnen. Und dann sind ab Zeile 17 die Mailadressen nicht richtig. Also [email protected] sollte eigentlich lauten [email protected] . Und da mich die suchen & ersetzen Funktion bisher noch nie im Stich gelasen hat, dachte ich man könnte der doch bestimmt so zureden, das die kapiert, was ich möchte :smile:
Ich hoffe das war jetzt nicht zu blumig umschrieben.
Naja, okay.
Bin für die bisherigen Vorschläge und Tipps sehr dankbar.
Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
VG TIMO

PS: Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :smile:

Hallo,
bei mir funktioniert es auch bei deiner Tabelle einwandfrei!
Mal schauen vielleicht mache ich etwas anders wie du.

Ich habe mir eine falsche aber vollständige Mail-Adresse kopiert und bei suchen und ersetzen eingefügt

Suchen > den vorderen Teil vorm minus gelöscht
Ersetzen > den vorderen Teil vorm minus und die Minus-Zeichen selbst gelöscht.

149 Adressen wurden geändert.

Deine Mailadressen haben als „Minus-Zeichen“ die Code-Nummer 173
das richtige Minus-Zeichen hat aber den Code 45

Gruß Holger

1 Like

Hallo Holger

Und wegen dem Minus, wenn ich Dich hoffentlich richtig verstanden
habe, es ist das Minuszeichen. … mehr auf %url%

Deine Minuszeichen sind keine Minuszeichen!! Sie haben den ASCII-Code 173. Ein „richtiges“ Minuszeichen hat den Code 45.

Das kannst Du leicht feststellen mit =CODE(Text)

Kopiere doch aus einer Deiner Email-Adressen den Teil -@ bzw. den Teil -de aus der Adresse raus und füge diese Kopie beim Suchfeld ein, dann klappts mit dem Ersetzen.

Viele Grüsse Niclaus

1 Like

Wow. Super. Jetzt hat’s funktioniert. Mit dem Kopieren und Einfügen des Originals und damit auch dem „anderen“ Minuszeichens hat es funktioniert. Allerdings hab ich keine Ahnung, warum das ein anderes Minuszeichen ist. Naja. Hauptsache es funktioniert jetzt und in Zukunft, wenn mal wieder sowas in der Art auftritt, weiß ich gleich was ich mal noch ausprobieren kann.
Jedenfalls, vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

VG TIMO

Hallo Holger
Erst nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, sah ich, dass Du das gleiche Ergebnis 10 Minuten vor mir bereits ins Netz gestellt hattest.
Weil ich soviel „Mühe“ in meinen eigenen Beitrag gesteckt habe, lasse ich ihn trotzdem stehen. :wink:)
Grüsse Niclaus

Hallo Timo,
Auch wenn es zugängliche Mail-Adressen sind,
ich finde du solltest wenn möglich die Datei wieder „vom Netz“ nehmen.
Mail-Adressen zum Download, Nee , Sie werden ja jetzt auch nicht mehr benötigt.

Auf der Upload-Seite wurde auch ein Lösch-Link angezeigt.

Ich hoffe du bist einverstanden das ich oben den Download-Link aus gleichen Grund entferne.

Gruß Holger [MOD]

Hallo Holger.

Danke nochmals für den Hinweis. Hatte es schon direkt nach der Lösung vom Netz genommen mit dem Löschlink. Ich seh das genau gleich. :smile:

VG TIMO