Hallo zusammen
Jetzt will ich Euch einmal bei einem Problem um Rat fragen, das mich schon seit einiger Zeit verrückt macht.
Ich möchte Informationen über jemanden oder etwas im Internet finden und gehe daher in eine Suchmaschine.
Über meinen Suchbegriff ist aber ein oder mehrere Bücher geschrieben worden, ich will jetzt aber kein Buch lesen, sondern die Informationen bekommen, die direkt im Netz verfügbar sind. Wie kann ich die Suche einstellen?
Suche ich direkt nach meinem Stichwort, so muss ich mich über tausende Buchverweise quälen und finde nicht, was ich suche.
Beispiel: Ich will Informationen über den Theologen „Claus Westermann“ finden. Ergebnis 986 Seiten und so gut wie alle irgendwelche Buchverweise, denn der Mensch hat einige davon geschrieben. Die Situation bleibt auch, wenn ich das Stichwort „Buch“ ausschliesse, zumal mir dann vernünftige Artikel durch die Lappen gehen, die im Text auf ein Buch verweisen.
Weiss jemand Rat, wie man hier vorgehen kann?
Danke
Thomas
hi thomas,
also… ich empfehle dir mal die hilfe von google oder der suchmaschine deiner wahl zu lesen. dort findest du in den erweiterten hilfen meist sehr ausfuehrliche moeglichkeiten der perfekten recherche im web,
hast du es mal mit dem negativsuchen …also dem ausschliessen von begriffen versucht? suche einschraenken heisst das zauberwort.
ganz einfach und schnell geht das wie folgt:
+„peter lustich“ -buch -amazon -book -„erschienen am“
zum beispiel… das minus (-) schliesst den folgenden begriff aus der suche aus.
grusz
PixelKoenig
Beispiel: Ich will Informationen über den Theologen „Claus
Westermann“ finden. Ergebnis 986 Seiten und so gut wie alle
irgendwelche Buchverweise, denn der Mensch hat einige davon
geschrieben. Die Situation bleibt auch, wenn ich das Stichwort
„Buch“ ausschliesse, zumal mir dann vernünftige Artikel durch
die Lappen gehen, die im Text auf ein Buch verweisen.
Wenn du speziell über diesen Theologen etaws wissen willst, ist die Vermutung naheliegend, dass du über ihn schon etwas weisst. Dann schaufel doch einfach aus diesem Wissen naheliegende Suchbegriffe dazu. Oder nimm die dir vorliegende Schrift und gib einen Kernsatz aus dieser Schrift, in Hochkomma gesetzt, dem Google zum Frasse vor…
Ob’s was taugt, weiss ich nicht: Sind aber wenig Bücher drin. Nur 33 Treffer. Suchbegriff: „Claus Westermann“ preisen. Findest du genügend Weiterführendes.
Schöne Erweckung,
Schorsch