Hallo Liebe Forum Mitglieder,
Ich arbeite mit Excel 2003, und habe ein Paar fragen
- Ich möchte einen Wertebereich in einer Zelle Als drop down Anzeigen. (also quasi die Information in einer spalte als drop down in einer Zelle)
- Ich möchte wenn ich über eine Funktion den Zelleninhalt in eine andere Zelle Kopiere, nicht das der Aktuell ausgewählte Inhalt des Drop-Down Menus kopiert wird, sondern möchte dass das Drop down Auswahl Menü kopiert wird. (quasi soll wenn ich die Zelle kopiere, das drop down Menü kopiert werden. (ohne Makro, mit Formel)
- Ich habe den Reiter einer Tabelle den Namen eines Suchkriteriums gegeben. Ich habe jetzt eine generelle Formel erstellt, welche die Suchkriterien aus einer Zelle nimmt, und damit sucht. Wie bekomme ich das hin das in einem Reiter gesucht wird. (zb. A1=qwe, B1=02d; Es soll in reiter 02d, nach dem wert qwe gesucht werden. (Das der Wert A1 Gesucht wird hab ich aber wie bekomme ich das hin das Reiter B1 dafür ausgesucht wird.)(B1,2,3,…. Sind nicht gleich.)
Vielen dank schon mal.
Gruß
Karl
Hallo,
zu 1.
Markiere die Spalte mit den Daten
Menü Einfügen -> Namen -> Definieren
Denk dir nen Namen aus („Bereich1“)-> OK
Nun Menü Daten -> Gültigkeit
Gültigkeit Liste, als Kriterium =Bereich1
zu 2.
Wenn du die Zelle kopierst, kopiert sich die GÜltigkeit mit.
zu 3.
Das Zauberwort heißt INDIREKT.
In Zelle A1 steht der Registername, in A2 die Zielzelle
=Indirekt(A1&"!"&A2)
LG
Chris
Hi,
und danke erst mal für die Antwort.
Ich habe jedoch noch mit punkt 2 und 3 Probleme.
Ich benutze den SVERWEIS() befehle um diverse werte aus einer Matrix zu Kopieren.
Dabei habe ich noch folgende Probleme:
Wenn die Zelle die dadurch gefunden wurde ein Drop-Down Menü enthält wird nur der aktuelle Wert kopiert, nicht aber das Drop-Down Menü. Ich brauche eine Formel die mir das komplette Drop-Down Menü rüberkopiert.
Ebenfalls wenn ich z.b. =SVERWEIS(B3;ABG!D4:E11;2) nehme. Es wird der Wert in B3 in Reiter ABG.
Ich möchte/muss jetzt aber etwas eingeben können, sodass er z.B. den wert B3 in Reiter A1 sucht. (A1 enthält einen Wert der gleich des Reiters ist (Zelle A1 enthält den Wert AHT, Name des Reiters ist AHT). Ich wüsste jetzt nicht wie ich indirekt hier vernünftig implementieren sollte.)
Schon mal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Definiere dir einen Bereich über Einfügen->Namen->Definieren.
Nennen wir ihn „Suchbereich“. Dieser bezieht sich auf:
=INDIREKT(Tabelle1!$A$1&"!"&Tabelle1!$A$2)
In A1 steht der Reiter, in A2 der Zellbereich). Die Werte dieser beiden Zellen mußt du in Zukunft nur noch ändern.
Nun suchst du via SVERWEIS:
=SVERWEIS(B3;Suchbereich;2)
Ich brauche eine Formel die mir das komplette
Drop-Down Menü rüberkopiert.
Definiere dir nun den Bereich „Suchbereich2“, der sich auf
=BEREICH.VERSCHIEBEN(suchbereich;;;;-1)
bezieht. Nun setzt du die Gültigkeit der Zelle B3 auf „Liste“ und „=Suchbereich2“.
Beispieldatei:
http://rapidshare.com/files/402038173/Excel_Spa__.xl…
LG