Auszug aus dem Lagebericht einer kommunalen Gesellschaft mbH:
,Aufgrund weiterer erheblicher Ausgaben wie z.B. Grunderwerb, Beschaffung von Ausgleichsflächen sowie Erschließungs- und Freilegungsmaßnahmen ist auch im Jahr 2007 mit einem Verlust zu rechnen.’’
Nun soll ich herausfinden, wo der Haken an diesem Textauszug ist. Ich sehe aber nichts. Oder könnte es evtl. sein, dass die o.g. Dinge nicht zu den ,erheblichen’’ Ausgaben gehören? Mir fällt einfach nichts auf. Hoffe ihr könnt mir helfen
,Aufgrund weiterer erheblicher Ausgaben wie z.B. Grunderwerb,
Beschaffung von Ausgleichsflächen sowie Erschließungs- und
Freilegungsmaßnahmen ist auch im Jahr 2007 mit einem Verlust
zu rechnen.’’
Nun soll ich herausfinden, wo der Haken an diesem Textauszug
ist.
Hallo,
Grunderwerb und die Beschaffung von Ausgleichsflächen (Begriff aus dem Naturschutzrecht, kann auch Pacht sein) ist mir verständlich.
Bei „Maßnahmen“ werde ich schon vorsichtig, und frage, was gemeint ist. Bei Erschließungsmaßnahmen könnte man noch wohlwollend von Erschließungskosten ausgehen. Was sind aber Freilegungsmaßnahmen? Eine Baufeldfreimachung (Abriss, Beräumung) würde zu den Erschließungskosten zählen. Zumindest als Kommunalpolitiker würde ich unübliche Begriffe hinterfragen, da Worthülsen gerne verwendet werden, wenn etwas zu verbergen ist.
Grüße
Ulf
,Aufgrund weiterer erheblicher Ausgaben wie z.B. Grunderwerb,
Beschaffung von Ausgleichsflächen sowie Erschließungs- und
Freilegungsmaßnahmen ist auch im Jahr 2007 mit einem Verlust
zu rechnen.’’
Grunderwerb und Erschließungsmaßnahmen sind aktivierungspflichtig, führen demnach nicht zu Verlusten. Was unter „Freilegungsmaßnahmen“ zu verstehen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. „Beschaffung von Ausgleichsflächen“ führt auch nicht zu einem Verlust, wenn die Ausgleichsflächen gekauft werden -> Aktivierungspflicht.
Nun soll ich herausfinden, wo der Haken an diesem Textauszug
ist. Ich sehe aber nichts. Oder könnte es evtl. sein, dass die
o.g. Dinge nicht zu den ,erheblichen’’ Ausgaben gehören? Mir
fällt einfach nichts auf. Hoffe ihr könnt mir helfen
Nun, offensichtlich kann der Autor dieses Textes nicht zwischen Ausgaben und Aufwendungen unterscheiden.
Könnte daran liegen, das er im System der Kameralistik (http://de.wikipedia.org/wiki/Kameralistik) „aufgewachsen“ ist.
Ich habe es jetzt herausgefunden. Du warst schon auf dem richtigen Weg. Der Haken an der Sache ist, dass Ausgaben alleine nie zu Verlusten führen können, ohne das es vorher zu einem Aufwand kommt. „Gewinn-Verlust“ hängt ja immer mit „Aufwand und Ertrag“ zusammen. Und da in diesem Text nirgendswo die Rede von Aufwand ist, kann man diese beiden Begriffe SO nicht in einen Satz zusammenpacken. Aber ich danke euch trotzdem =)
Du warst schon auf dem
richtigen Weg. Der Haken an der Sache ist, dass Ausgaben
alleine nie zu Verlusten führen können, ohne das es vorher zu
einem Aufwand kommt.
das ist zwar richtig, aber verlangt doch die Deaktivierung des Gehirns, denn die genannten Ausgaben haben unweigerlich auch Aufwendungen zur Folge.