Suchen Spechte Regenwürmer?

Liebe ExpertInnen,

heute kurz nach dem Regen trippelte ein Vogel durch den Garten und pickte immer wieder auf den Boden. Könnte das ein Specht gewesen sein?

Hier eins im Profil

und noch eins wegen der Zeichnung auf dem Kopf:

Dank und Gruß

Hallo,

nein, das ist kein Specht. Das ist irgendeine Drosselart, und die frisst in der Tat Regenwürmer.

Vielleicht eine Singdrossel (wegen des rötlichen Scheitels)
https://www.wunderbare-erde.de/o16092-am%20Boden...%20Singdrossel%20Turdus%20philomelos

1 Like

Singdroseln haben ´nen braunen Kopf. ramses90

Das könnte ein junger Grünspecht sein, die sind nämlich noch nicht wirklich grün. Und Grünspechte laufen tatsächlich auf der Wiese rum zur Nahrungssuche.

3 Like

Du hast recht!

Grünspechte fressen Ameisen.

1 Like

Nix Specht. Eine Walddrossel. Die kommen des öffteren und inspizieren die Gartenanlagen.

Haste Dir mal die Bilder von Jungspechten angeschaut? Das könnte tatsächlich einer sein. Nur weil das eingestellte Bild sooo unscharfrf ist, könnte man jetzt ´nen ellenlangen Streitthread daraus entwickeln.
Bin für Torsten und Grünspecht oder doch nicht? oder doch…? ramses90

Eigentlich fand ich auch direkt, dass der Schnabel zu lang ist für eine Drossel.

Das ist mehr als erstaunlich für einen Vogel, der in Kanada und den USA lebt:

Sehe ich auch so:

Eigentlich nicht. :slight_smile:

Jetzt haben hier schon so viele Experten geantwortet, da traut man sich ja kaum noch, auch etwas dazu zu schreiben.

Hier der Grünspecht aus dem Kosmos-Bestimmungsbuch, es ist ein junger diesjähriger Grünspecht, der sich seine Leibspeise, nämlich Ameisen, sucht.

Hallo,

zur weiteren Verwirrung möchte ich noch den Grauspecht ins Spiel bringen.
Der ist leicht grünlich, hat eine kleinere rote Markierung am Kopf und sucht gern auf Wiesen nach Ameisen. Sehe ich im Garten auch schon mal.

Gruß,
Paran

Der Grauspecht hat als Jungvogel kaum Rot auf dem Kopf, das Bild vom jungen Grünspecht zeigt eindeutig viel Rot auf dem Scheitel.

Der Grauspecht kommt allerdings seltener in Gärten und ist auch nicht ganz so darauf fixiert, seine Nahrung am Boden zu suchen. Er ist auch insgesamt seltener als der Grünspecht.

Grünspechte, hier ein Jungtier, suchen im Gras nach Ameisen, vorzugsweise „Ameiseneier“ das sind die Puppen der Ameisen.
Udo Becker

Moin,

ich schließe mich @Torsten an, zumal seit diesem Frühling eine neue Stimme im Garten zu hören ist.

Danke an alle Mitstreiter!

@ramses90: Aus 20 Metern macht meine Nikon Coolpix halt unscharfrfe Bilder. Näher kam ich nicht ran, unsere Spechte sind extrem scheu.

Gruß
Ralf

Also, halten wir mal einfach fest, keiner weiss genau bescheid net und alle sind sich einig, es handelt sich hier um „undeffected animalis volans
:smile: :smile: :smile: :smile:
Sch

1 Like

dressieren, dressieren, dressieren. :joy: ramses90

Nein, eher: Sehr viele wissen Besched und einer quakt Blödsinn dazwischen. Die Fotos sind unscharf, aber doch eideutig: Es sind junge Grünsprechte.

M.