Hallo zusammen,
folgendes Problem: Nachbars PC will nicht mehr, Festplatte soll formatiert und Win XP neu installiert werden.
Problem 1 - Formatierung:
Im DOS-Modus komme ich nicht auf C: sondern nur ins C:\windows - Verzeichnis. Der Befehl ‚cd…‘ greift nicht. Tippe ich ‚dir‘, dann zeigt c:\windows einige Privatdateien, einige .ini-Datein aber das gros der Systemdateien scheint flöten gegangen zu sein.
Eine Formatierung aus der DOS-Hilfe heraus klappt nicht.
Problem 2: Daten verschieben
Ich möchte nun erstmal Nachbars Privat-Daten, die auf C liegen, auf eine andere Partition verschieben, meines Wissens nach geht das mit Programmen wie Norton Commander. Gerade dieser scheint sich aber nicht sonderlich mit XP zu vetragen, daher
Frage 1: kennt jemand ein geeignetes, einfaches Programm in Deutsch für XP mit dem ich Datein via DOS Oberfläche verschieben kann?
Frage 2: Kann ich ein solches Programm überhaupt installieren ins c\windows-Verzeichnis, oder gehörte das auf c oder darf es gar auf einer anderen Partition installiert werden?
Frage 3: Ist es normal, daß ich auf einem XP-Rechner im DOS-Modus nicht auf den einfachen C-Pfad komme? (Ich selbst habe kein XP, kenne mich damit nicht so aus), und falls nicht: wie komme ich dahin?
Ich hoffe, ich beschreibe nicht zu wirr - ich bitte um Nachsicht, der Tag war lang und hart.
Freue mich über jeden Tip!
Herzlicht grüßt Shebop
Hi
Problem 1 - Formatierung:
Im DOS-Modus komme ich nicht auf C: sondern nur ins C:\windows
- Verzeichnis. Der Befehl ‚cd…‘ greift nicht. Tippe ich
‚dir‘, dann zeigt c:\windows einige Privatdateien, einige
.ini-Datein aber das gros der Systemdateien scheint flöten
gegangen zu sein.
Eine Formatierung aus der DOS-Hilfe heraus klappt nicht.
ein uraltes System und ein relativ neues System: da passt nix mehr. Vergiss DOS: Xp kann beim Setup die Platte/Partition formatieren
Problem 2: Daten verschieben
auch da kannst du DOS vergessen
saug dir Knoppix oder ein ähnliches Linux, das von CD aus bootbar ist und verpflanze die Dateien mit diesem Betriebssystem.
DOS kann per se NTFS-Formatierung nicht lesen und hat auch Probleme mit langen Dateinamen, deshalb würde ich das nicht empfehlen.
Gruss
ExNicki
Moin Nicki,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Du bist (mal wieder) mein Retter!
saug dir Knoppix oder ein ähnliches Linux, das von CD aus
bootbar ist
Das mache ich gerade, nämlich Knoppix 6.0.1. (ich selbst bin leider noch komplett Linux-unerfahren und freue mich, wenn ich da mal was lernen kann) und hoffe, daß mein olles Brennprogramm weiß, wie es mit.iso-Dateien umzugehen hat.
Mit freundlichen Grüßen für ein schönes Wochenende -
Shebop
Hi again
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Du bist (mal
wieder) mein Retter!
freut mich 
saug dir Knoppix oder ein ähnliches Linux, das von CD aus
bootbar ist
Das mache ich gerade, nämlich Knoppix 6.0.1. (ich selbst bin
leider noch komplett Linux-unerfahren und freue mich, wenn ich
da mal was lernen kann) und hoffe, daß mein olles
Brennprogramm weiß, wie es mit.iso-Dateien umzugehen hat.
Grade für Knoppix, weil das gern als Notfallsystem eingesetzt wird, findest du viele Anleitungen im Netz.
Was das Brennen anbelangt: schlimmstenfalls saugst du dir ISO CD Burner, ein kleinses Freewareprogi, das nur ISOs brennen kann
http://iso-cd-burner.pro.de/
Mit freundlichen Grüßen für ein schönes Wochenende -
dir auch
Gruss
ExNicki
Moin lieber Nicki,
Knoppix ist prima!! Bin ganz angetan davon. Es bietet mir, abgesehen von der Nachbarshilfe, auch endlich mal einen Einstieg in die Linux- Welt.
Nachbar verschiebt nun fleißig seine Daten damit und ist auch ganz glücklich.
Was das Brennen anbelangt: schlimmstenfalls saugst du dir ISO
CD Burner, ein kleinses Freewareprogi, das nur ISOs brennen
kann
http://iso-cd-burner.pro.de/
Hatte auf der Suche (mein olles Brennprogramm kann kein ‚Disc at once‘ brennen) den ‚Active Iso Burner‘ gefunden, auch ein sehr kleines Programm, einfach und übersichtlich, und es klappte sofort.
Ganz dicken Dank nochmals!
Shebop