ich möchte mir eine einfache Digitalkamera zulegen, die ich ständig bei mir tragen kann.
Da man bei meiner älteren Sony, die ich mal hatte, bei hellem Sonnenschein nichts mehr erkennen konnte, wollte ich eigentlich keine Kamera mehr kaufen, die zusätzlich zum Display keinen Sucher hat.
Ich stelle aber fest, dass immer noch solche Kameras angeboten werden. Sind die heutigen Displays so lichtstark, dass ein zusätzlicher Sucher entbehrlich ist?
Die Displays sind sicher ein wenig besser geworden. Aber der Hauptgrund wird sein, dass die meisten Leute sowieso direkt hinten auf’s Display gucken, weil da das Bild schon „komponierter“ wirkt und besser zu beurteilen ist.
Und nicht zu vergessen: „Kein Durchblicksucher“ heißt für den Hersteller: billiger!
Geh’ einfach (bei Sonnenschein!) in einen Laden, nimm Dir zwei oder drei Kameras, die für Dich in Frage kommen und geht mit dem Verkäufer raus vor die Tür und halte die Kamera so, dass die Sonne hinten auf’s Display knallt - dann siehst Du, ob es besser als bei der alten Sony ist bzw. ob es Unterschiede bei den neuen gibt …
Hi,
ich habe genau danach gestern in einem Elektromarkt gefragt. Die Verkäuferin meinte, dass die Displays heute besser sind als vor ein paar Jahren, also lichtstärker. Sie persönlich würde aber Kameras mit zusätzlichem Sucher bevorzugen. Außerdem verbraucht es viel Strom, wenn man immer das Display einschalten muss, also halten die Akkus nicht so lange.