Hallo
ich habe noch eine Frage an Euch. Mein Sucher (Kamera Canon AL-1) ist ziehmlich verschmutzt!! Was kann ich machen? Kann ich das Teil selber zerleben ohne Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen, oder sollte ich besser zum Experten gehn?
Danke für Euren Rat
MFG Rasta
Hi
Leider kenne ich die AL1 nicht von innen… bei Konicas wärs anders 
meinst du mit Sucher:
das glasscheibchen direkt vor deiner Pupille?
Das, was du im Sucher sihst wird aber von mehreren Stellen beeinflusst.
Du blickst durch die Sucherscheibe, die kann von vorn verdreckt sein und hinten Staub haben, anderes (ausser toten Fliegen
selten innen.
Aber, kurz dahinter kommt dann das Prisma, auch das kann Staub abbekommen haben.
An diese Punkte kommst du Problemlos ran wenn du die Kappe abbaust. Das geht Problemlos, wenn du das entsprechende Werkzeug hast und wenn die Elektrischen Verbindungen zur Kappe Gleitkontakte sind. Einetwas problematischeres wird es falls (wie bei der Konica FS-1) 12 sehr knappe 3-Faden-Litzen die Verbindung herstellen. Dreimal bewegt und eine ist durch… dann hast du die A…karte gezogen.
Nun ist es aber so das im Prisma der Blick 2x umgelenkt wird und nach unten aus dem Prisma (wieder eine Seite auf der Staub sein könnte) fällt. Darunter ist ein Holraum in den oft Zeiger oder Dioden eingeschoben sind die im Sucher Informationen anzeigen. ob bei der AL-1 - k.A…
Darunter sitzt die Mattscheibe. uf diser sammelt sich der Meiste Dreck an der so zu finden ist in ner Kamera. Nur - um daran zu kommen muss das Prisma raus. Am Prisma hängt aber üblicher Weise ein Grossteil der Elektrik dran - alo eher für jemanden der sich davon nicht schrecken lässt. Du brauchst sicher diverses spezial werkzeug, mindestens aber FM-Werkzeug, Pincetten, Zangen etc. Ich hab ein Vermögen dafür ausgegeben oder vieles selbst gebaut.
Falls du es tust - du wirst überall auf sogenannte Lichtdichtungen stossen, die die angewohnheit haben, sich nach 10-15 Jahren zu einer widerlichen teerartigen klebrigen Masse zu zersetzen, was heisst, alles was du in der art findest sollte ersetzt werden. all solche Materialien bekommst du bei www.microtools.de oder www.micro-tools.de
Diese Dichtungen wurden auch als Spiegelanschlag, als dichtung unterm Prisma und sonstwo verwendet, eklig das zeug. Bring es NIE auf die matte seite der Mattscheibe, die kannst du sonst vergessen, da kannst du nicht mit reiniger oä rangehen.
Wenn du mal schrauben willst schick ich dir ne kaputte um die es nicht mehr schade ist - oder kauf dir eine bei ebay für nen 5er um an der zu üben…
oder kauf bei mir eine 1a Konica - die kenn ich fast alle im Schlaf 
und Garantie gibts auch 
Gruss Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
sollte ersetzt werden. all solche Materialien bekommst du bei
www.microtools.de oder www.micro-tools.de
Der Link wäre http://www.micro-tools.de … sonst landet man auf irgendweas mit Shareware Downloads *gg* 
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hi,
Dank dir für deine Ausführliche Antwort! Aber ich glaube ich bleibe bei meiner Canon
…
Gruß
Rasta