Salut
Ich weiss nicht genau, wie tief du dich schon informiert hast. So wie ich es sehe, brauchst du einen Access Gateway und einen AAA (Authentication, authorization and accounting) System. Um es möglichst günstig zu halten, empfehle ich dir zB. einen Linksys WRT54GL-DE mit ChilliSpot, der dir beides bieten kann und der die Zugriffe nach Aussen steuern kann und auch eine Userverwaltung bieten kann.
So wie ich deine Frage interpretiere, hast du dir darüber noch gar keine Fachkenntnisse aneignen können und du wirst nicht um die Zuhilfenahme eines Profis rumkommen, denn so eine einfache Sache ist das nicht, da musst du dir im Klaren sein, was genau du willst, was du genau brauchst und auch, was du bereit bist, zu investieren. Zudem muss dir klar sein, dass so ein Sytem auch nicht Wartungsfrei laufen wird.
Hast du ein Konzept, hast du big pictures, die deine Umgebung schon mal skizziert zeigen?
Du musst auf jeden Tag etwas an Konzeptionierungs- und Projektierungsarbeit investieren müssen, auch wenn du die günstigste Lösung mit dem ChilliSpot nimmst. Professionellere Systeme bedürfen einer mittels ESSID zusamengebundenen WLAN Umgebung mit Roaming Möglichkeiten (damit du das LAN nicht verlierst, wenn du vom einen Access Point zum anderen läufst oder wenn du das Signal von einem AP verlierst), mindestens einem Access Gateway, der alle Anfragen sammelt und kanalisiert, einem HTTP Server, der als Jump Server dient und natürlich einem Radius System mit Datenbank, der alle Login und Zugriffsdaten sammelt und kanalisiert, die User verwaltet und auch die Sperrungen verwaltet. Aber das geht wahrscheinlich zu weit, oder?
Ich könnte dir anbieten, dich gegen Entgeld zu beraten, aber lies dich zuerst auf http://www.coova.org/ rein, was möglich ist und was du davon genau willst, dann können wir weiterschauen.
Ok?
Gruss
Ploppy