Hallo Eva,
VBA ist noch immer eine Schwachstelle von mir, ich gestehe.
Ich will’s mal so beschreiben: Access ohne VBA ist wie Autofahren ohne Räder 
Was ist eigentlich so „unfein“ daran, dass ich das mit 2
Formularen gelöst habe?
- unschön
- nicht mehr zeitgemäß
- zu aufwändig
- fehleranfällig
- nicht benutzerfreundlich
Du hast ein Hauptformular…
Über Ansicht kannst du den Kopf- und Fußbereich anzeigen lassen.
Du könntest in den Kopfbereich dein/e Suchfeld/er eintragen.
Z.B. klickst du in der Menüleiste TOOLBOX auf Kombinationsfeld.
Der Assistent fragt dich dann u.a., ob Daten des Formulars gesucht werden sollen. Wenn du diese Variante nutzt, braucht der User nur dort ein paar Buchstaben eintragen und er ist beim richtigen Datensatz.
Da es ein Kombinationsfeld ist, bietet es natürlich eine Liste der Informatioen an aus der der User dann wahlweise auswählen kann.
Selbst wenn du mehrere Felder zum Suchen hast, kann die Abfrage direkt auf die Suchfeldinformationen des Formulars zugreifen und du mußt nicht ein anderes Formular offen halten, damit die Abfrage die Suchdaten bekommt.
Grundsätzlich sind die Ereignisse der Felder bzw. des Formulars für dich wichtig.
Dort sollte dann z.B. bei „Fokusverlust“ in der Zeile [Ereignisprozedur] drinstehen. Mit den der Punkten am Ende der Zeile […] kommst du dann zum VBA-Editor, wo du den entsprechenden Code für dieses Ereignis eingibst.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)