Suchformular

Hallo ihr lieben Helfer,

ich hab ein Suchformular erstellt, das eine Abfrage startet und das Ergebnis in einem 2. Formular anzeigt.

Wenn ich aus dem 2. Formular über einen Button der mit einem Makro, das das 2. Formular schließt und das 1. wieder öffnet aussteige, wird das Suchformular mit der letzten Eingabe angezeigt.

Wie sag ich Access am einfachsten, dass es das Formular leer aufmachen soll?

Danke für die Hilfe

Eva

Hallo Eva,

ich hab ein Suchformular erstellt, das eine Abfrage startet
und das Ergebnis in einem 2. Formular anzeigt.

ok, wenn das auch nicht die feine engl… äh Access-Art ist.

Wenn ich aus dem 2. Formular über einen Button der mit einem
Makro, das das 2. Formular schließt und das 1. wieder öffnet
aussteige, wird das Suchformular mit der letzten Eingabe
angezeigt.

ne ne, das 1. Formular wird nicht geschlossen, daher auch nicht GEÖFFNET, sondern nur wieder angezeigt. Von daher ist es klar, dass die „alten“ Eingaben noch vorhanden sind.

Wie sag ich Access am einfachsten, dass es das Formular leer
aufmachen soll?

Gar nicht, denn da ist Nix zum AUFMACHEN, es wird nur wieder angezeigt. Erstelle ein zusätzliche Taste (Button) [neue Suche] und programmiere dort, dass die Felder geleert werden sollen. Am besten in VBA:

me.meinsuchfeld = „“
usw. wenn du weitere Felder hast.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

VBA ist noch immer eine Schwachstelle von mir, ich gestehe.

In den VBA-Code gehört da was genau hinein?

Das „Ausgangsformular“ heißt „Suchformular“ (ok, phantasielos aber sprechender Name), das für das Ergebnis heißt auch „Ergebnis“.

Was ist eigentlich so „unfein“ daran, dass ich das mit 2 Formularen gelöst habe?

LG und Danke

Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,

VBA ist noch immer eine Schwachstelle von mir, ich gestehe.

Ich will’s mal so beschreiben: Access ohne VBA ist wie Autofahren ohne Räder :smile:

Was ist eigentlich so „unfein“ daran, dass ich das mit 2
Formularen gelöst habe?

• unschön
  • nicht mehr zeitgemäß
  • zu aufwändig
  • fehleranfällig
  • nicht benutzerfreundlich

Du hast ein Hauptformular…
Über Ansicht kannst du den Kopf- und Fußbereich anzeigen lassen.
Du könntest in den Kopfbereich dein/e Suchfeld/er eintragen.
Z.B. klickst du in der Menüleiste TOOLBOX auf Kombinationsfeld.

Der Assistent fragt dich dann u.a., ob Daten des Formulars gesucht werden sollen. Wenn du diese Variante nutzt, braucht der User nur dort ein paar Buchstaben eintragen und er ist beim richtigen Datensatz.

Da es ein Kombinationsfeld ist, bietet es natürlich eine Liste der Informatioen an aus der der User dann wahlweise auswählen kann.

Selbst wenn du mehrere Felder zum Suchen hast, kann die Abfrage direkt auf die Suchfeldinformationen des Formulars zugreifen und du mußt nicht ein anderes Formular offen halten, damit die Abfrage die Suchdaten bekommt.

Grundsätzlich sind die Ereignisse der Felder bzw. des Formulars für dich wichtig.
Dort sollte dann z.B. bei „Fokusverlust“ in der Zeile [Ereignisprozedur] drinstehen. Mit den der Punkten am Ende der Zeile […] kommst du dann zum VBA-Editor, wo du den entsprechenden Code für dieses Ereignis eingibst.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)