Hallo zusammen
Dies ist mein erster Eintrag bzw. meine erste Anfrage hier, hoffentlich kann mir jemand helfen
Da mich alle im Internet auffindbaren Lösungen nicht ansprachen, wollte ich eine eigene kleine Datenbank für meine Filme anlegen; dies in Access 2007. Die Tabelle an sich sowie das Formular, um Filmdetails anzuzeigen, sind mir bereits gelungen.
Nun möchte ich ein Formular erstellen, welches mich nach einem oder mehreren Kriterien in der Film-Tabelle suchen lässt. Ich stelle mir das so vor, dass oben im Formular Text- bzw. Kombofelder zur Auswahl der Kriterien sind, und untem im Feld ein Listenfeld, welches zunächst alle Datensätze anzeigt und nach Ausfüllen der gewünschten Kriterien und dem Drücken eines Suchen-Buttons nur noch die gesuchten Datensätze anzeigt. Ausserdem hätte ich gerne, dass die eingegeben Strings auch in String-Sätzen drin gesucht werden (z.B. die Eingabe „Held“ findet die Filme „Held“ sowie auch „Der Held von Berlin“). Ausserdem möchte ich erreichen, dass ein Doppelklick auf einen bestimmten Titel im Listenfeld das Detailformular (welches ich oben kurz angesprochen habe) mit diesem Datensatz öffnet.
Ich habe schon ein Access Buch sowie das Internet konsultiert aber nie etwas vernünftiges gefunden. Kann mir jemand helfen?
Parameter:
Tabelle: „Filme“
Felder: „MID“ (Film-ID, PrimaryKey), „Titel“, „Jahr“, „Genre“ (DropDown Menü), „Jahr“ (Zahl), „Länge“ (Zeitfeld), „Festplatte“ (Dropdown, auf welcher Festplatte befindet sich der Film"), „Rating“ (DropDown, 1 bis 5 Sterne)
Vielen Dank!
Gruss
Thomas