Suchfunktion in Access

Hallo Experten!

Ich hab für die Firma eine „Datenbank“ erstellt, in er die Eintritte und Austritte der letzten Jahre aufgelistet werden sollen, mit Name, Adresse etc.
Da ich noch nie mit Access gearbeitet habe, ist das ganze nicht groß, nur eine Tabelle mit den entsprechenden Feldern, zwei verschiedene Berichte und ein Formular zur Eingabe neuer Datensätze.
Nun würd ich gern noch eine Suchfunktion einbauen, komm aber mit dem Befehl „Datensatz suchen“ nicht klar, denn wenn ein Name doppelt vorkommt, sollen alle Datensätze mit diesem Namen angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, eine Abfrage so zu erstellen, dass ich das Kriterium beim Öffnen der Abfrage eingeben kann? Vielleicht mit einem Filter verknüpft oder so?
Und besteht die Chance, dass ich als Laie das hinkriege?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß, Steffi

Hallo,

Du kannst eine Parameter-Abfrage erstellen: Bei Kriterien gibst Du einfach

[Bitte den Namen eingeben.]

ein (mit den eckigen Klammern!). Der Text ist natürlich beliebig.

Die Abfrage kannst Du dann als Filter beim Öffnen eines Formulars benutzen. Schau mal unter OpenForm in die Access-Hilfe.

Ulrich

Hallo Steffi
Es gibt auch schon eine ganz einfache Möglichkeit, deine Formularseiten zu filtern.
Verwende einfach den „Formularbasierenden Filter“ in der Leiste oben.
Du kanst dann in jedem Feld nach einem bestimmten Datensatz suchen.
Wenn du beim Feld Namen „Me*“ eingiebst, bekommst du die Datensätze zb. von Meyer und Meier usw.
Vieleicht hilft dir dies auch schon.
mfg. Dieter

Ich dank euch beiden.

Meine Datenbank ist fertig, meine Chefin begeistert, www sei dank.

Gruß
Steffi