Suchfunktion in Excel

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss innerhalb weniger Tage hunderte Dateien auswerten. Jede Datei besteht aus genau einer Tabelle und alle Tabellen sind vom Aufbau genau identisch. Aus jedcer dieser tabellen muss ich bestimmte Felder Summieren. Alle zusammengehörigen Dateien befinden sich bereits in einem Ordner oder sollen in einem Ordner abgelegt werden.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Funktion, mit der ich beispielsweise den Spaltenkopf meiner Auswerttabelle mit dem Namen der Datei vergleichen kann oder noch besser aus den Dateinamen 001 - 089 die richtige Datei auswählen kann?

Geht so etwas mit Excel oder muss ich dazu eine Datenbank erstellen, was sicher eleganter ist aber in Anbetracht der zeit für mich unmöglich zu realisieren ist?

Oder gibt es in Excel so eine Art Zeigerfunktion, die sich bei jedem Neustart selber einrichtet, dann könnte man diese ja vorprogrammieren und dann, wenn die entsprechende Datei wirklich da ist, werden die entsprechenden Werte ausgelesen.

Sollte es keine Lösung für das Problem geben, muss ich alle Werte der einzelnen Dateien kopieren und in meine Auswertungstabelle einfügen. Das bei hunderten Dateien wird eine Mammutaufgabe.

Für schnelle Hilfe danke ich im Voraus.

Uwe

Hallo.

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort noch hilft, da deine Frage schon ein paar Tage her ist.

Vielleicht erleichtert dir ein Makro die Arbeit etwas, mehr fällt mir dazu nicht ein. Das funktioniert wie bei einem Kassettenrekorder: Du öffnest Excel mit der ersten Datei welche ausgewertet werden soll. Dann startest du die Makroaufzeichnung und nimmst in einer leeren Zelle die Summierung vor. Dann stoppst du das Makro.

Nun kannst du dieses Makro über jede Datei, welche ausgewertet werden soll, laufen lassen. So hast du zumindest schonmal schnell die Summen zu Hand.

Gruß DM

Vielen Dank,die Nachricht hat mich noch rechtzeitig erreicht, kannst Du mir das mit dem Makro aber genauer erläutern, wie du das gemeint hast?

Danke von Uwe