Ich habe folgendes Problem:
Ich muss innerhalb weniger Tage hunderte Dateien auswerten. Jede Datei besteht aus genau einer Tabelle und alle Tabellen sind vom Aufbau genau identisch. Aus jedcer dieser tabellen muss ich bestimmte Felder Summieren. Alle zusammengehörigen Dateien befinden sich bereits in einem Ordner oder sollen in einem Ordner abgelegt werden.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Funktion, mit der ich beispielsweise den Spaltenkopf meiner Auswerttabelle mit dem Namen der Datei vergleichen kann oder noch besser aus den Dateinamen 001 - 089 die richtige Datei auswählen kann?
Geht so etwas mit Excel oder muss ich dazu eine Datenbank erstellen, was sicher eleganter ist aber in Anbetracht der zeit für mich unmöglich zu realisieren ist?
Oder gibt es in Excel so eine Art Zeigerfunktion, die sich bei jedem Neustart selber einrichtet, dann könnte man diese ja vorprogrammieren und dann, wenn die entsprechende Datei wirklich da ist, werden die entsprechenden Werte ausgelesen.
Sollte es keine Lösung für das Problem geben, muss ich alle Werte der einzelnen Dateien kopieren und in meine Auswertungstabelle einfügen. Das bei hunderten Dateien wird eine Mammutaufgabe.
Für schnelle Hilfe danke ich im Voraus.
Uwe