Suchfunktion in Thunderbird 3.1.6 ?

Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem eine alte Version von Thunderbird. Seit dieser Woche habe ich nun Version 3.1.6. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine einzelne Mail nach irgendwas zu durchsuchen - dauernd durchsucht TB alle (!) Mails - und das will ich nicht! Ich habe in der alten Version einfach meine Mail angeklickt dann im Vorschaufenster Strg+F gedrückt und konnte normal suchen (es kam eine kleine Suchzeile wie man sie im Browser Firefox z. B. hat, wenn man ebenfalls Strg+F drückt!). Wieso geht dies in der neuesten Thunderbird-Version nicht mehr? Oder geht es und ich hab’s nur nicht gefunden? Denn alle Mails zu durchsuchen, finde ich unpraktisch: Ich suche 'was in einer ganz bestimmten Mail, ich weiß ja, welche es ist!

(Das mit dem Strg+F funktioniert in der neuen Version nur, wenn ich gerade eine Mail verfasse, also in dem Schreibfenster. Da kann ich den gerade verfassten Text durchsuchen. Aber das muss doch auch später noch gehen!? Ging ja früher auch!)

Bitte um einen Tipp, wie das in der neuen Version funktioniert!
Was hat denn ein Update sonst für einen Sinn, wenn’s schlechter wird als bisher? Das muss irgendwie gehen, nur wie??? *verzweifel*

Vielen Dank!

Hallo,
da haben sie wohl die Tastenkombination geändert und es keinem gesagt.
Versuchs mal mit F3 (wie beim FF :wink:).
HTH, muzel

Vielen, vielen Dank! Deine Antwort ist mir eine große Hilfe.

Aber nun hab ich schon ein neues Problem: Hab eine Mail fertig & will sie jetzt versenden. Geht aber nicht. Da steht oben nur „Später senden“ (vorhin kam immer irgendeine Meldung wg. Anhang?!), ich will sie aber jetzt senden! Und: Es sieht auch so aus, als sendet Thunderbird die Mail (hab’s nun schon 4x versucht!), aber sie erscheint nicht im „Gesendet“-Ordner… :frowning:

Was ist da los? Die Mail muss heute noch 'raus!

Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Bist du vielleicht offline (das Symbol in der linken unteren Ecke)?

Bist du vielleicht offline (das Symbol in der linken unteren
Ecke)?

Als Erstes: Danke für die schnelle Antwort! :smile:

Du meinst allgemein offline? Nein (wie man sieht :wink:). Eine Idee? Hab schon die Einstellungen nach Anhängen etc. durchsucht & andere Einstellungen probiert. Aber irgendwie geht’s nicht.

Du meinst allgemein offline?

Natürlich nicht. Wir reden vom Thunderbird, oder? Der hat in der linken unteren Ecke ein Symbol, wo man draufklicken kann, um on- oder offline zu gehen.
Im übrigen testet man doch bei einem Mailprogramm als erstes, ob man sich selbst eine Mail schicken kann. Nicht gleich ein Monster mit Riesen-Anhängen, sondern einen „Einzeiler“. Dann weiß man, das Postaus- und -eingang funktionieren - oder nicht.

Natürlich nicht. Wir reden vom Thunderbird, oder?

Ja, tun wir.

Der hat in der linken unteren Ecke ein Symbol, wo man draufklicken :kann, um on- oder offline zu gehen.

Ach das?! Ist das neu in der Version? Hab ich ja noch nie gesehen! Jedenfalls bin ich online (TB), ja.