Suchfunktion in W7

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo und guten Tag,

hab das Problem, dass die Suchfunktion von W7 zu langsam und nicht komfortabel ist. Lassen sich für die Suchfunktionen Einstellungen vornehmen?
z.B. in welcher Richtung die Verzeichnisse durchsucht werden sollen (z.B. von A nach Z) und Ergebnisse sofort anzeigen (oder so ähnlich).
Vergleiche mit XPpro: da hat das alte System um längen gewonnen und präziser war es auch noch.

Vielen dank für eine Hilfe
Gabi

Hallo,
Für die Suche nach Dateien empfehle ich everything. Das geht in Sekunden über alle Festplatten.

Die Windows Suche ist wirklich nicht so toll. Die Einstellungen findest du wenn du Suche in das Suchfeld der Systemsteurung eintippst.

Schneller suchen geht wenn du die Orte, in denen du suchst, indizierst.

Ob man die Suchrichtung einstellen kann weiß ich nicht, ich hab es nicht gefunden.

Was du mit Präzision meinst weiß ich nicht, aber du kannst bestimmte befehle in der Suche nutzen, beispielsweise AND OR, typ=media, …
Auch Wildcards gehen.
Wenn dein English ausreicht gibt es hier gute Informationen:
https://windowssecrets.com/top-story/getting-the-mos…

Eine deutsche Seite die was taugt finde ich gerade nicht.

Grüße, Weiti

Hast Du mal die Suchbox im Explorer probiert? Die ist eigentlich sehr schnell.
Von wo greifst Du denn auf die Suchfunktion zu?

Hallo Gabi,

generell bevorzuge ich die windowseigenen Lösungen, aber bei der Suche verlasse ich mich auf andere Software, da geht’s einfach schneller und komfortabel:
Für die Inhaltssuche verwende ich „Copernic Desktop Seearch free“. Du gibst hier z.B. einen Suchbegriff, der sich in irgend einem Dokument befindet, ein und bekommst umgehend die Dateien mit dem entsprechenden Inhalt, sogar mit Voransicht, angezeigt.

http://www.copernic.com/de/products/desktop-search/

Für die reine Dateinamen-Suche verwende ich Everything:

http://www.chip.de/downloads/Everything_32987155.html

Beide Programme legen bei der ersten Anwendung Datenbanken an, was natürlich im ersten Fall bei umfangreichem Dokumentmaterial sehr viel Zeit kosten kann. Danach erfolgt die Aktualisierung aber nahezu unbemerkt im Hintergrund.

LG Culles

Hallo,

einfach wieder den index dienst starten.

hth

Hallo Gabi,

wenn Dir die eingebaute Suche zu langsam ist, hat dein Rechner vielleicht zu wenig RAM (Hauptspeicher) oder ist zu alt. Wie alt ist denn dein Rechner und wieviel RAM hat er?

Alternativ bzw. zusaätzlich kannst dir auch unter „Windows Update“ bei den optionalen Updates die BingBar installieren - das ist eine ‚verbesserte Suche‘.

Viel Erfolg,

Jürgen
www.technikhelfer.de

Hallo Gabi
Ich würde dir das Program Agent Ransack empfehlen.
Da kann man nach verschiedenen Suchkriterien die Festplatten seines Computers oder auch Wechseldatenträger durchsuchen lassen.Und Dateiensuche nach unterschiedlichen Kriterien veranlassen.
MFG
Frank

Hallo Jürgen,
es ist ein W7-Rechner mit 3GB RAM, total neu aufgesetzt und wirklich schnell in allen anderen Programmen. Nur die Sucherei ist nicht ok, auch bringt er z.B. Z zu erst obwohl ich aufsteigend nach Name sortieren lasse.
Dann sucht er ewig rum, obwohl die Testdatei ziemlich oben in der Verzeichnisstruktur steht und diese eigentlich ziemlich schnell kommen sollte.
Deshalb wollte ich wissen, ob man da etwas konfigurieren kann.
Danke jeden falls für die Antwort und eine schöne Restwoche.
Gabi

Hallo Jan,
über diese Funktion versuche ich es ja - also im Explorer oben rechts auf das Suchfeld und dann…
es dauert etwas und dann zeigt er nicht z.B. meine Testdatei, die ziemlich oben in der Verzeichnisstruktur steht, in einem Ordner der mit A beginnt, sondern listet erst mal Z… etc. auf, obwohl die Sortierung auf Name Aufsteigend eingestellt ist.
Deshalb wollte ich wissen, ob man die Suchfunktion konfigurieren kann, um z.B. von A nach Z suchen zu lassen.
Vielen Dank schon mal
Gabi

Hast Du mal die Suchbox im Explorer probiert? Die ist
eigentlich sehr schnell.
Von wo greifst Du denn auf die Suchfunktion zu?

Guten Morgen Gabi,

neu aufgesetzt bedeutet, der Rechner ist schon ein paar Jährchen alt, richtig? *grins* Soweit ich weiss, kann man da nix einstellen, zumindest nicht einfach. Dir auch ne tolle Woche noch voll.

Grüße,

jürgen

Hallo Gabi,

Versuch mal folgendes:
In der Systemsteuerung gibt es eine Funktion „Indizierungsoptionen“. Da sind die ganzen Ordner drin, die schnell durchsucht werden sollen.

Füge da mal ein paar Ordner mit Deinen Dokumenten zu. (Nicht zu viele oder gar alles, dann wird es natürlich wieder langsam :smile:

Gruß,
Jan

Hallo Jürgen,
vielen Dank ich schau mal ob´s über indizieren besser klappt.
Schönes Wochenende

Hallo Jan,
vielen Dank, - komm eben erst zum Mails bearbeiten - werde das am Wochende testen, aber denke das klingt nach einem Lösungsansatz.
Schönes Weekend und beste Grüße
Gabi

Hallo und guten Tag,

vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gabi

Hallo Frank,

vielne Dank für die Antwort - mit Tools abe ich es schon versucht, war auch nocht so prickelnd. Nun teste ich mal die Empfehlung.
Schönes Wochenende Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

ich glaube nicht, dass es so etwas gibt, das Du suchst.
Aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/tip…
Ich würde auch mal das FIXIT am nde des Artikels ausprobieren, evtl. wird’s dann schneller.
Evtl. hilft dieser Artikel:
http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/i…

Grüße
Jörg

Halo Jörg,
vielen Dank für die Antwort.
Gibt schon so einige Hinweise.
Schönes Wochenende Grüße
Gabi