Suchfunktion in 'Word' à la Kreuzworträtsel

Hallo Wissende,

die Suchfunktion innerhalb eines Textdokumentes bei den Vers. 2003 und 2007 ist mir ein Rätsel. Ich suche nach einzelnen Wörtern, bei denen entweder der Anfangsbuchstabe fehlt oder nur die Buchstabenzahl vorliegt.

Zum Beispiel möchte ich aus meiner aus 5000 Wörtern bestehende Namenliste einen Namen _ _ _ a _ l _ heraus suchen,
oder aber, falls gar keine Vorgabe vorliegt, dass die Suchfunktion mir alle 7-buchstabigen Worte listet.

Wie muss ich nun die Suchfunktion nutzen? (Platzhalter-Problem)

Andererseits würde ich auch gerne ein Makro dazu schreiben, nur sind meine VBA-Kenntnisse ziemlich eingerostet.
Wer hat eines, oder wer weiß, wo ich es erhalte.

Für Abhilfe bin ich sehr dankbar, da ich anderen Ratefreunden auch damit einen Gefallen tuen kann.

LG Rechenschieber

Moin,

in Word 2007 mußt du im Suchdialog auf „Erweitern“ klicken und dann „PLatzhalter verwenden“ anticken.

Dann kannst du „?“ als Platzhalter für einen Buchstaben verwenden.

Gruß

Kubi

Leider kann ich im Moment nur mit der 2003er Version arbeiten. Gibt’s da auch 'ne Lösung?
Danke für die schnelle Antwort.

LGR

Leider kann ich im Moment nur mit der 2003er Version
arbeiten. Gibt’s da auch 'ne Lösung?

Soweit ich weiß, ja, aber da ich kein 2003er mehr habe, kann es nicht testen. Probier mal einfach „?“ als Platzhalter einzugeben. Sonst mußt du mal schauen, ob die Hilfe was dazu sagt…

Gruß

Kubi

Hi Uwe,

• Bearbeiten > Suchen. Platzhalter verwenden ankreuzen.

• Suche nach einem einzelnen Zeichen (egal, welcher Buchstabe): ? (ein Fragezeichen).

• Suche nach Wort mit 7 Buchstaben: ??? (sieben Fragezeichen).

• Suche nach Wort aus Deiner ersten Anfrage: ???a?l.

usw.

HTH.

Markus

Hi Uwe,
für Rätselfreunde, die sich nicht anstrengen wollen:
http://www.kreuzwort-raetsel.net
Gruß Wilhelm

Eine sehr hilfreiche Antwort.
Seit Jahren bin ich bei oder in solchen Boards aktiv, und helfe auch anderen. Weil aber die Datenbanken nie vollständig sein können, lade ich mir aus dem Internet, z. Bsp. WIKI, fachbezogene Listen herunter und versuche dann das Lösungswort zu finden.

Hier findest du mich unter „Rechenschieber“
Ich bin ebenfalls dabei an der Vollständigkeit der Datenbank mitzuwirken.

Guten Tag, noch.