Suchmaschine: automatischer Sprung ins Eingabefeld

Hallo HTML-Kenner,

ich habe mir mithilfe von Google (siehe http://www.google.de/intl/de/searchcode.html/) eine eigene kleine „Suchmaschine“ gebastelt. Nun ist der Cursor aber in der Adressleiste meines Browsers, wenn ich die Seite aufrufe, bei Google selbst springt er automatisch ins Eingabefeld. Wer kann mir sagen, wie ich das hinbekomme? Aus dem Google-Quellcode werde ich leider nicht schlau…

Gruß, DÖ

Moin

Wer
kann mir sagen, wie ich das hinbekomme?

In javaskript (und ohne die google-seite zu kennen) heist das Zauberwort: „.focus()“. Man ruft es auf dem input-Object auf das man gerne als erstes selektiert haben möchte.

Kommst du mit javaskript selbst klar oder willst du ein Beispiel ?

cu

Hi pumpkin (du bist hier auch irgendwie omnipräsent :smile:)

Kommst du mit javaskript selbst klar oder willst du ein
Beispiel ?

Ein Beispiel wäre nicht schlecht, ich habe von Programmieren wenig Ahnung. Bei mehr als einem einfachen HTML-Code oder meinem Taschenrechner hört es schon auf…

Gruß, DÖ

Moin

Ein Beispiel wäre nicht schlecht, ich habe von Programmieren
wenig Ahnung.

(Ich hoffe du hast javascript schonmal gesehen, sonst wird der Artikelbaum noch viel länger…)

Geben Sie Text ein:

<!–
document.getElementById(„Eingabe“).focus();
//–>

Der Aufruf „document.getElementById(„Eingabe“)“ besorgt dir eine Referenz auf das input-Element (den Tag id richtig und EINDEUTIG setzen). Das „focus()“ sagt dem Browser er soll da den Cursor reinmachen. Klappt nicht bei allen Bowsern und Einstellungen (IE 5-6, opera 7 und NS 7 sollten gehen).

War doch gar nicht so schwer, oder ?

cu

Funzt prima, danke!

Es geht auch so:

Gruß, Roland