Suchmaschine wirklich kostenlos ?

Kostet es wirklich nichts, wenn ich mich in Suchmaschinen eintrage ?
Bekomme ich dann unendlich Werbung ?
Hat es Nachteile ?
Wie mache ich es am Besten ?

Bitte um Antwort !

see-kay

Also der Eintrag in die Suchmaschinen ist kostenlos!!! Es gibt nur einige wenige Suchmaschinen wo man etwas bezahlen muß. die sind aber für eine „normale“ HP nicht von Interesse

Am besten ist es, wenn Du Deine Seiten direkt bei jeder Suchmaschine anmeldest. Also die Suchmaschinen ansurfen, url und die Daten eintragen und abwarten.
Es gibt aber viele Anbieter die das für dich übernehmen. Das kostest dann von 5 - ??? DM.
Es gibt aber auch kostenlose Anbieter bei denen Du das machen lassen kannst.
Z.B. auf meiner HP http://www.metaman.de kannst Du Deine HP im Service Bereich bei 91 kostenlos anmelden.

Werbung:
Also von Suchmaschinen selber bekommst Du nach der Anmeldung oft eine Bestätigung und einige verschicken auch werbung, aber die kann man ganz einfach abmelden

Hallo Kay,

Kostet es wirklich nichts, wenn ich mich in Suchmaschinen
eintrage ?

Geld kostet es zumindest nicht, es kostet höchstens Nerven und Zeit :smile:

Bekomme ich dann unendlich Werbung ?

Das hängt von der Suchmaschine ab. Viele insbesondere Web-Kataloge die ja eigentlich keine Suchmaschinen sind, aber suchmaschinengestützt arbeiten können, spammen einen schon recht nervig voll. Allerdings meist nur einmalig. Bei ganz wenigen ausnahmen erhält man mit dem Eintrag auch ein Newsletter.

Wobei ich mir nicht sicher bin, was mit den hinterlegten eMail-Adressen passiert. Es wäre durchaus vorstellbar, das diese an Spamer verkauft werden. Das müsste man aus dem „kleingedruckten“ der jeweiligen AGBs entnehmen können.

Hat es Nachteile ?

Nein, es sei denn man will nur geheime Daten auf der HP haben und keiner soll sie sehen … aber das sind wohl Sonderanwendungen. Es hat natürlich einen Vorteil sich in Suchmaschinen einzutragen, damit die eigene Seite auch besucht wird. Bei geschikter Eintragung kann man mit Suchmaschinen einige hundert Besucher TÄGLICH auf die HP locken.
Da fängt es dann an, das die Internetpräsentation sinnvoll wird, weil viele lesen was man schreibt.

Wie mache ich es am Besten ?

Am besten manuell, das ist sehr aufwendig. Ein professionelles Suchmaschinen eintragen incl. entsprechender Seitenstrukturierung kostet einige Tausend DM.
Man kann sich allerdings auch bei kostenlosen Diensten oder „billig“ Diensten eintragen nur eigentlich kann man es dann auch sein lassen sich überhaupt damit zu beschäftigen, da die Effizienz ehr niedrig, wenn nicht sogar gleich null ist.
Um eine Vielzahl von Suchmaschinen zu verwenden, empfiehlt sich ggf. das mehrgleisig fahren. Also große deutsche (bzw. Zielgruppensprache) Suchmaschinen manuell eintragen und 500 andere durch irgendwelche Service eintragen.
Allerdings ist meine Erfahrung das die 490 anderen Suchmaschinen auch nicht’s bringen :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de