Suchmaschinen finden meine HP nicht

Ich habe eine Homepage ins Internet gesetzt und versucht sie mit einem Programm bei vielen Suchmaschinen anzumelden. Dabei musste ich dass:

Orgelkonzerte in der Grafschaft Bentheim und Ootmarsum (NL)

in meinem HTML-Text schreiben. Aber leider findet keine Suchmaschine meine Seite ( Yahoo, Fireball, Google ).

Ist in dem Text oben etwas falsch?

Minh

die Tags müssten korrekt sein, hat das Programm dich auch wirklich angemeldet?
Yahoo z.B. is ein menschlich indizierter Link-Katalog, da bringen dir die Tags gar nichts, da musste dich manuell auf der Yahoo-Seite durchklicken.

MfG Bruno

Es hat mir diese Tags gegeben, damit ich sie einfüge, also muss es ja wohl funktioniertt haben. Ich guck aber nochmal nach.
Melde mich morgen oder in ein paar Tagen wieder.

C U
minh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja die Tags alleine bringen ja gar nix, das Programm muss dich schon auch noch bei jeder Suchmaschine einzeln eintragen, damit die deine Webseite überprüfen. Von selber kommt die Suchmaschine nicht auf deiner Seite vorbei.

Bruno

Lass die META-TAGS ruhig drin! Sie bringen was bei Suchmaschinen, die automatisch indexieren und nicht redaktionell betrieben werden. Bis die Seite automatisch aufgenommen wird, dauert es manchmal bis zu 10 Wochen. Das ist denke ich wichtig zu wissen. Da ich studienbedingt oft Seiten machen muss, habe ich das schon oefter verfolgen koennen.

Bei den redaktionell betreuten Suchmaschinen musst Du Dich tatsaechlich „manuell“ anmelden ggf. ueber Sammelformulare, die ueber verschiedene Dienste angeboten werden. - Siehe auch die weiteren Hinweise zum Thema hier im Expertenforum.

Lass die META-TAGS ruhig drin! Sie bringen was bei
Suchmaschinen, die automatisch indexieren und nicht
redaktionell betrieben werden. Bis die Seite automatisch
aufgenommen wird, dauert es manchmal bis zu 10 Wochen. Das
ist denke ich wichtig zu wissen. Da ich studienbedingt oft
Seiten machen muss, habe ich das schon oefter verfolgen
koennen.

Das halte ich mal für ein mittelschweres Gerücht. Das wäre für mich geradezu ein Wunder wenn du recht hättest. Woher sollen die Suchmaschinen denn deine Seiten kennen? Glaubst du die rufen mal durch Zufall www.provyderxy.de/verzeichniswasweissichwas/home.html oder auf? Nee, die werden dich überhaupt nicht indexieren, wenn die Webpage nicht von woandersher verlinkt wurde und die Suchmaschien von daher eventuell kommt.

Du musst auch bei den Suchmaschinen die automatisch arbeiten zumindest die Homepage-Adresse (URL) angeben, und dann besuchen die deine Seiten und ziehen die Daten aus den Meta-tags raus. Von selber kommen sie aber nicht!

Es gibt auch programme und Webseiten die das für dich übernehmen mit der Anmeldung bei den einzelnen Suchmaschinen, habe auch schonmal ein kleines Perl-Script dafür geschrieben gehabt.

bruno

Ist doch alles o.k.

Zu den Meta-Tag-Angaben nach DC gehoert selbstverstaendlich u.a. auch die Angabe der URL usw. Die Meta-Tag-Angaben setzt man ja gerade ein, weil die Seite bei manchen Suchmaschinen sonst nicht aufgenommen wird. Funktioniert aber, auch, wenn man vergisst die URL explizit anzugeben.

Das Verlinken mit anderen Pages unterstuetzt lediglich den Vorgang (Link-Popularity) ist aber keine zwingende Voraussetzung, dass die Seite ueberhaupt gefunden wird.

Mehr darueber z.B. bei www.masterplan.de

Gruesse Astrid

Nee, sorry, das glaub ich dir nicht :wink:
Mit der URL mein ich nichts mit Meta-tags, sondern ich meine, dass mann bei den Suchmaschinen, die URL angeben muss, damit diese dann die Meta-Tags ausliest und die Page registriert hat.

Mich würde mal deine Erklärung interessieren, wie eine Suchmaschine von selber deine Webseite finden soll. Wenn dies innerhlab 80 Tagen oder was du gesagt hast geschieht ist das meiner Meinung nach reiner Zufall, z.B. weil sie von ner anderen Seite verlinkt wurde und die Suchmaschien so draufstiess.

Wenn du die Adresse bei den Suchmaschinen einmal angibst, dann is die Seite am nächsten Tag spätestens verzeichnet.

Wozu gibt es sonst Seiten wie diese hier:
http://www.altavista.de/doc/help/h_se_image_help_001…
http://www.fireball.de/url_melden.html
http://www.lycos.de/service/addasite.html
http://hotbot.lycos.com/addurl.asp
?

MfG Bruno

Finde es uebrigens super, dass Du so hartnaeckig bist in Deinen Nachfragen!

Ich bestreite ja nicht, dass Du die Seite durch die genannten Dienste auch anmelden kannst und deshalb gibt es sie natuerlich auch. Dann ist die Seite am naechsten Tag durch die Suchmaschine zu finden. Das ist schon klar!

Aber selbst wenn Du „nur“ Meta-Tags angibst, ohne die Seite explizit anzumelden, was ja der Nutzer in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht getan hat, dann finden viele Suchmaschinen (nicht alle!) durch die sog. „robots“ die Seite nach mehreren Wochen auch so. Die „Description“, die die Suchmaschine dann ausweist wird z.T. aus den Meta-Tags genommen, zum Teil auch aus den Title- und Body-Angaben. (Daher oft auch der Vermerk „No-Title“, wenn jemand keinen Title eingesetzt hat. Hast Du bestimmt auch schon gesehen, wenn Du via Suchmaschine Seiten eines bestimmtem Themas recherchiert hast.)

Ein Beispiel: Folgende Seite habe weder ich noch sonst jemand bei Altavista.de angemeldet, weil sie schlicht noch nicht fertig ist, und ich noch auf Texte fuer die Folgeseiten warten muss und trotzdem ist sie dort auffindbar (z.B. „waldschule“ eingeben), allerdings erst seit ein paar Wochen.

http://www.ws.rt.schule-bw.de/
(Vergleich Meta-Tags/Body-Angaben zu Beginn)

Netten Gruss Astrid

Finde es uebrigens super, dass Du so hartnaeckig bist in
Deinen Nachfragen!

Ich bleib auch weiter hartnäckig, weil ich das für nicht richtig halte!!! :wink: hehe

Ich bestreite ja nicht, dass Du die Seite durch die genannten
Dienste auch anmelden kannst und deshalb gibt es sie
natuerlich auch.

na immerhin :smile:

dann finden viele
Suchmaschinen (nicht alle!) durch die sog. „robots“ die Seite
nach mehreren Wochen auch so.

Ahja, da gehts wieder los *smile*. Erklär mir doch mal bitte wie der Robot deine Seite findet. OK, wenn sie irgendwo verlinkt ist oder so kann ich mir das vorstellen oder auch nur der Name auf irgendeiner anderen Webseite schonmal aufgetaucht is…
aber von selber wird da nix gefunden :smile: Der Robot kann doch ned das ganze Internet absuchen, weil er ja gar nicht weiss wo er suchen soll. Eine Kombination aller Buchstaben zu überprüfen ist absolut ausgeschlossen, also dass er so nach dem motto bei www.aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.com mal anfängt oder was weiss ich.

Wär mal nett wenn andere Experten sich mal zu dem Thema zu Wort melden würden.

Bruno

Finde es uebrigens super, dass Du so hartnaeckig bist in
Deinen Nachfragen!

Ich bleib auch weiter hartnäckig, weil ich das für nicht
richtig halte!!! :wink: hehe

Ich bestreite ja nicht, dass Du die Seite durch die genannten
Dienste auch anmelden kannst und deshalb gibt es sie
natuerlich auch.

na immerhin :smile:

dann finden viele
Suchmaschinen (nicht alle!) durch die sog. „robots“ die Seite
nach mehreren Wochen auch so.

Ahja, da gehts wieder los *smile*. Erklär mir doch mal bitte
wie der Robot deine Seite findet. OK, wenn sie irgendwo
verlinkt ist oder so kann ich mir das vorstellen oder auch nur
der Name auf irgendeiner anderen Webseite schonmal aufgetaucht
is…
aber von selber wird da nix gefunden :smile: Der Robot kann
doch ned das ganze Internet absuchen, weil er ja gar nicht
weiss wo er suchen soll. Eine Kombination aller Buchstaben zu
überprüfen ist absolut ausgeschlossen, also dass er so nach
dem motto bei www.aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.com mal
anfängt oder was weiss ich.

Wär mal nett wenn andere Experten sich mal zu dem Thema zu
Wort melden würden. - Bin ich absolut auch dafuer !!!

"Indexierung von Web-Seiten durch Suchmaschinen:
Suchmaschinen benutzen im allgemeinen die folgenden Objekte zur automatischen Indexierung von Web-Seiten mit UNBEKANNTEM INHALT:

Text innerhalb des Body-Tags: Alle grossen Suchmaschinen indexieren den sichtbaren Text innerhalb des Body-Tags…" usw. Quelle: siehe: http://www.surf-tech.de/3.html

Die robots suchen nicht nach bestimmten URLS sondern Texten, bzw. Worten. (Es koennen hierzu Festlegungen gemacht werden , auch sog. Stoplisten usw. erstellt werden, also Begriffe, wie der, die das usw. ausgeschlossen werden …) Natuerlich gehoert das Ergebnis dann zu irgend einer bestimmten Domain - logisch.

Wie das technisch genau umgesetzt wird, weiss ich nicht. Dazu wuerde mich das Wissen anderer Experten auch sehr interssieren, - Interssantes Thema !!!

Greetings Astrid

Experten bitte melden! :smile:

Text innerhalb des Body-Tags: Alle grossen Suchmaschinen
indexieren den sichtbaren Text innerhalb des Body-Tags…"
usw. Quelle: siehe: http://www.surf-tech.de/3.html

Jo, is klar.

Die robots suchen nicht nach bestimmten URLS sondern Texten,
bzw. Worten. (Es koennen hierzu Festlegungen gemacht werden ,
auch sog. Stoplisten usw. erstellt werden, also Begriffe, wie
der, die das usw. ausgeschlossen werden …) Natuerlich
gehoert das Ergebnis dann zu irgend einer bestimmten Domain -
logisch.

Ja, das kann man mit einer robots.txt ein wenig steuern, was sie indizieren und was nicht.

Wie das technisch genau umgesetzt wird, weiss ich nicht. Dazu
wuerde mich das Wissen anderer Experten auch sehr
interssieren, - Interssantes Thema !!!

Jaaaa… meld sich mal einer! hehe. Wie die Suchmaschinen ansich funktionieren is mir klar, aber daraus resultiert für mich auch das Ergebnis, dass sie nie zufällig auf eine Seite stossen werden, ohne systematisch (z.b. durch einen Link) irgendwo darauf hingewiesen wurden.

Bruno

Re: Experten bitte melden! :smile:
hehe, hab mal selber ein wenig recherchiert, ich hoff mal diese beiden texte können meine Thesen ein wenig untermauern :wink:

Quelle: Chip.de
http://sunburn.informatik.uni-tuebingen.de/misc/doc/…

_[…]
Daher basieren fast alle Suchmaschinen auf einem Automatismus, dessen wesentliche Stütze sogenannte Spider (zu deutsch "Spinnen”) darstellen. Dabei handelt es sich um Programme, die das Internet kon- tinuierlich durchsuchen. Ein Spider startet auf der Homepage eines Servers und verfolgt nacheinander alle Links. Auf diese Weise bewegen sich Spider seitenweise über den Server. Trifft ein Spider auf eine neue oder geänderte Seite, wird aus dieser eine Liste mit Schlüsselwörtern generiert, und die Datenbank der jeweiligen Suchmaschine entsprechend aktualisiert. Datensätze werden entfernt, falls die Seiten mittlerweile gelöscht wurden. Die einzige Aktion, die vom Betreiber des Servers manuell vorgenommen werden muß, ist die einmalige Anmeldung der Domäne. Was der Spider aber genau durchsucht, läßt sich ebenfalls beeinflussen - wer sich mit der Syntax der Datei „robots.txt“ auskennt, kann einem Spider den Zutritt zu bestimmten Verzeichnissen in seinem Web-Angebot untersagen. Der Umgang mit diesem File, das auch nicht alle Such-Spider abfragen, setzt allerdings etwas Erfahrung voraus. Genaue Infos über die Funktion gibt es beispielsweise auf den Robots-Pages von Webcrawler info.webcrawler.com/mak/projects/robots/robots.html

Obgleich die Scangeschwindigkeit immens ist (AltaVista untersucht 6 Millionen Seiten pro Tag), ändert sich das Netz viel zu schnell, als daß neue Informationen unmittelbar berücksichtigt werden könnten. Die Spider der Suchmaschine Hotbot arbeiten mit einem Turnus von zwei Wochen - so besteht kaum eine Chance, einen eben erschienenen Artikel zu finden. Infoseek und AltaVista versuchen das Problem zu entschärfen, indem sie ohne feste Intervalle ihre Spider auf die Suche schicken. Statt dessen werden Seiten, die in der Vergangenheit bereits häufiger aktualisiert wurden, in kürzeren Intervallen untersucht. Ein weiteres Problem ist, daß Spider nicht alle Seiten im Netz finden können. Einige wenige Suchmaschinen setzen überhaupt keine Spider ein. Hier melden sich die Benutzer entweder manuell an oder die Seiten werden redaktionell erfaßt. Bei derartigen Systemen ist der Seitenbestand entsprechend kleiner, das Angebot aber besser kategorisiert. Einige Suchmaschinen, zum Beispiel Infoseek, erfassen die Daten zwar per Spider, bieten aber ein zusätzliches, redaktionell betreutes Verzeichnis an.
[…]_

Ich bin auch mal dem Link gefolgt, den sie da angeben:
von: http://info.webcrawler.com/mak/projects/robots/faq.html

_How does a robot decide where to visit?
This depends on the robot, each one uses different strategies. In general they start from a historical list of URLs, especially of documents with many links elsewhere , such as server lists, „What’s New“ pages , and the most popular sites on the Web.
Most indexing services also allow you to submit URLs manually , which will then be queued and visited by the robot.

Sometimes other sources for URLs are used, such as scanners through USENET postings, published mailing list achives etc.

Given those starting points a robot can select URLs to visit and index, and to parse and use as a source for new URLs._

Da steht aber nix, davon dass er zufällig mal draufstösst, hehe, ausser vielleicht: „…mailing list archives etc.:wink:

bruno