Suchmaschinen und Meta-Keywords

Mich würde mal interessieren, wie die Suchmaschinen die Prioritäten zuweisen. Kann mir jemand erklären, wie z.B. bei Yahoo, Altavista und Fireball die Keywords im Meta-Tag ausgewertet werden?
Macht Groß-/Kleinschreibung einen Unterschied? Sind Kommata relevant?

Ferner scheint die bloße Häufigkeit eines Begriffs keinen Einfluß auf einen guten Listenplatz mehr zu haben (100x „Sex“…) bzw. kündigen manche Dienste an, daß solche Seiten gar nicht mehr aufgenommen werden. Das bedeutet aber doch hoffentlich nicht, daß das 3malige Auftauchen von „service“ schon Schaden anrichten kann?

Mein Interesse ist natürlich, die Keywords so zu gestalten, daß die Seite gute Chancen hat, möglichst weit am Anfang der Suchergebnisse zu stehen. Mir ist auch klar, daß sie Chancen bei exotischen Begriffen steigen - sofern diese gesucht werden. Aber was mache ich, wenn die Konkurrenz die meistgefragten Keywords ebenfalls im Head führen? Da muß doch irgendwie eine Staffelung passieren…

Danke, DeeDee

Hi,

Mich würde mal interessieren, wie die
Suchmaschinen die Prioritäten zuweisen.
Kann mir jemand erklären, wie z.B. bei
Yahoo, Altavista und Fireball die Keywords
im Meta-Tag ausgewertet werden?

das macht jede Suchmaschine anders. Wenn darüber Informationen verfügbar sind, stehen diese auf den Seiten der entsprechenden Maschine. Einiges erfährst Du aber auch bei
http://www.suchfibel.de.

Macht Groß-/Kleinschreibung einen
Unterschied? Sind Kommata relevant?

Normalerweise nicht.

Ferner scheint die bloße Häufigkeit eines
Begriffs keinen Einfluß auf einen guten
Listenplatz mehr zu haben (100x „Sex“…)
bzw. kündigen manche Dienste an, daß
solche Seiten gar nicht mehr aufgenommen
werden. Das bedeutet aber doch hoffentlich
nicht, daß das 3malige Auftauchen von
„service“ schon Schaden anrichten kann?

Das erfragst Du am besten bei der jeweiligen Suchmaschine - aber in meinen Keywords stehen auch einige Begriffe dreimal, z.B. wenn ich Wortkombinationen mit unterschiedlichen Schreibweisen und/oder Umlauten habe („nutzloses wissen, unnützes wissen, unnuetzes wissen“ - in der Mitte steht das „ü“ HTML-kodiert).

Mein Interesse ist natürlich, die Keywords
so zu gestalten, daß die Seite gute
Chancen hat, möglichst weit am Anfang der
Suchergebnisse zu stehen. Mir ist auch
klar, daß sie Chancen bei exotischen
Begriffen steigen - sofern diese gesucht
werden. Aber was mache ich, wenn die
Konkurrenz die meistgefragten Keywords
ebenfalls im Head führen? Da muß doch
irgendwie eine Staffelung passieren…

Laß es mich so sagen: Mit Keywords, die nicht zur Seite/Site passen, fährst Du nicht gut - und Deine Konkurrenz auch nicht. Mehr in der Suchfibel.

Cheatah
http://cheatah.net

Laß es mich so sagen: Mit Keywords, die
nicht zur Seite/Site passen, fährst Du
nicht gut - und Deine Konkurrenz auch
nicht. Mehr in der Suchfibel.

Hi Cheatah,
ich wollte es nicht so verstanden wissen, daß ich einfach nur beliebte Keywords einfügen wollte. Natürlich passen die schon in den Bereich. Jemand hat mich aber mal gewarnt, daß Seiten mit wenig Keywords früher gelistet werden als solche mit riesigen Headern. Also eine prozentuale Auswertung: 1 von 5 Wörtern = 20% Treffer; 1 von 100 Keywords = 1% Treffer.

Stimmt das?

Vielen Dank für den Tip, ich schau dort gleich mal vorbei… Vielleicht erledigt sich diese Frage damit ja auch schon.

DeeDee

Hi,

ich wollte es nicht so verstanden wissen,
daß ich einfach nur beliebte Keywords
einfügen wollte. Natürlich passen die
schon in den Bereich.

ich wollte Dir auch nichts dergleichen unterstellen :smile: Es war nur der Vorsicht wegen erwähnt.

Jemand hat mich aber
mal gewarnt, daß Seiten mit wenig Keywords
früher gelistet werden als solche mit
riesigen Headern. Also eine prozentuale
Auswertung: 1 von 5 Wörtern = 20% Treffer;
1 von 100 Keywords = 1% Treffer.

Stimmt das?

_Kann_ sein, muß nicht. Insbesondere regelt das jede Suchmaschine für sich, und möglicherweise kann es sogar innerhalb der Maschine Unterschiede geben. Siehe
http://www.suchfibel.de
für mehr Details, mein Spezialgebiet ist es nicht…

Cheatah
http://cheatah.net

Die meisten Suchmaschinen werten den Keyword Tag nicht mehr aus, weil er zu oft für Keywordstuffing verwendet wurde. Google jedenfalls verwendet diesen Tag nicht mehr.
Statt dessen werden die Keywords aus dem Text ermittelt. Dabei sind moderne Suchmaschinen inzwischen viel weiter entwickelt, als dass sie dabei Keywords nach der Häufigkeit von Keywirds suchen. Die Sache ist viel kompleyer.