Suchmaschinenmarketing / Affiliate-Marketing

Hallo,

möchte mich gerne im Suchmaschinenmarketing / Affiliate-Marketing einarbeiten und mich dann selbstständig machen aufgrund der enormen Wachstumsraten in diesem Bereich.

Welche Kenntnisse sind unbedingt erforderlich ?

Was gehört dazu Unternehmen wie bspw. Zanox.de aufzubauen ? Muss man Informatik studiert haben ?

Gruß
Aaliyah

Hallo Aaliyah,

Was gehört dazu Unternehmen wie bspw. Zanox.de aufzubauen ?
Muss man Informatik studiert haben ?

Ich habe gerade versucht, die Seite aufzurufen und dabei bemerkt, dass ich die sogar schon im Router gesperrt habe und somit nichtmal Adblock in Firefox bemühen musste :smile:

Soll heißen: Ich verstehe beim besten Willen nicht, inwiefern Werbung, in welcher Form auch immer, zukunftsträchtig sein sollte.

Meine Liste allein im Router der gesperrten Server ist lang, seeeehr lang, den Rest erledigt Adblock. Ich bin sehr werbe-resistent.

Bist du sicher, dass du hier erfolgreich wirst?

Gruß
Markus

1 Like

Hi,

Welche Kenntnisse sind unbedingt erforderlich ?

Kenntnisse des Marktes sind zwingend notwendig. Denn solltest schon wissen, an welche zahlungskräftigen Kunden du deine Dienstleistung verkaufen möchtest.

IMHO ist die Goldgräberstimmung der dotcom Hype vorbei.

mfg Ulrich

1 Like

Hallo Aaliyah!

möchte mich gerne im Suchmaschinenmarketing /
Affiliate-Marketing einarbeiten und mich dann selbstständig
machen aufgrund der enormen Wachstumsraten in diesem Bereich.

Die Marktaufteilung ist mehr oder weniger schon lange verlaufen.

Welche Kenntnisse sind unbedingt erforderlich ?

Große Mengen an Wissen (How-To).
(Siehe beispielsweise: http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie… oder http://www.drweb.de/ inkl. Blog durchsuchen…)

Was gehört dazu Unternehmen wie bspw. Zanox.de aufzubauen ?
Muss man Informatik studiert haben ?

Ein Studium macht sich immer gut im Lebenslauf, ist aber bestimmt nicht zwingend erforderlich. Das Wesentliche im Alltag, meine ich, ist, mit den zu verwendenten Techniken sicher umgehen zu können und den richtigen Riecher zu haben. An erste Stelle aber wird eine geschickte Mitarbeiterführung kommen und unmittelbar danach eine nicht unerhebliche Menge Risikokapital.

Wenn Du, nachdem Du diese Voraussetzungen - neben dem Fachwissen (Server-Steuerung, HTML/Skripte usw.) - erfüllen kannst, frage Dich: Willst Du wirklich den anderen Krähen ein Auge aushacken? Und Dich gleichzeitig diesem Risiko/Kampf stellen, gegen sie verlieren zu müssen?

IMNSHO ist es höchstwahrscheinlich für Dich erfolgsgekrönter, in Deiner jetzigen Spezialbranche zu bleiben oder Dein Hobby zum Beruf zu machen und dabei die Methoden des SuMa-Marktings zusätzlich zu erwerben und anzuwenden. :wink:

HTH, CU DannyFox64

1 Like

IMHO ist die Goldgräberstimmung der dotcom Hype vorbei.

mfg Ulrich

Ah ja ? Ich dachte, die fängt gerade erst an !?

Verwirrende Grüße
Aaliyah

1 Like

Hallo,

es reicht mir eigentlich einen kleinen Anteil am Kuchen abzubekommen. Realistisch ? Fängt der Hype nicht gerade erst an ? Ist doch nie zu spät anzufangen, oder ?

Gruß
Aaliyah

1 Like

Hallo,

es reicht mir eigentlich einen kleinen Anteil am Kuchen
abzubekommen. Realistisch ? Fängt der Hype nicht gerade erst
an ?

Siehe meine AW unten im Thread.

Ist doch nie zu spät anzufangen, oder ?

Da hast Du vollkommen Recht. - Ich werde aber in einer Marktnische, in der ich mich auskenne, anfangen und mich darauf spezialisieren. Also: eigene Produkte verkaufen; dafür selbst SuMa-optimierte Brückenseiten stellen, die zur Information dienen (z.B. Produktübersicht mit Kurzbeschreibungen) und entspr. „gepflastert“ mit dennoch diskreten Anzeigen (z.B. Google). Sprich: zuallererst Erfahrungen sammeln in einem Bereich, in dem man sich auskennt. Laufend gut dokumentieren. Dann erst (ggf. andere) (Nischen-) Zielgruppe bewerben.

Gruß, HTH + CU DannyFox64

1 Like

Hallo Aaliyah,

'tschuldigung, wenn ich mich hier einmal einklinke:

IMHO ist die Goldgräberstimmung der dotcom Hype vorbei.

Ah ja ? Ich dachte, die fängt gerade erst an !?

Mag sein, dass das Affiliate-Marketing gerade in eine Hochphase gerät, die Ulrich mit dem Dot-Com-Hype gleichsetzte. Letzterer begann etwa 1995/1996 (die Sternstunden des Internet) und brach 1999/2000 zusammen, nachdem viele Firmen die Erwartungen ihrer Geldgeber (Stichwort: Risikokapital) nicht erfüllen konnten. Etwa zu dieser Zeit konnte man dann direkt von US-amerikanischen Liquidatoren im Silicon-Valley hochwertig(st)e Rechner und Peripherie zu Spottpreisen erwerben. (Vgl.: NP/1996 ca. US$ 15000, Liquidationspreis/2000: 250 bis 400 D-Mark zzgl. Fracht = ca. 1000 DM.)

HTML-Link zum Google-Cache: http://72.14.221.104/search?q=cache:WNdwCzAzxHUJ:www…
Originaldokument PDF: http://www.pressebox.de/attachment/14049/Ecommerce_B…
(aus Google-Anfrage: http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie… )

Worauf Du aber wahrscheinlich anspielst (oder angesprungen bist), ist der Hype, wenn ich dieses Wort noch einmal wiederholen darf, der jetzt um das Affiliate gemacht wird. Höchst ausgefeilte Webserver- und DHTML-Techniken, oft in Verbindung mit Special Tools, ermöglichen heute Statistiken, Nutzerprofile und CTRs zu bestimmen und zu eigenen (Werbe-) Zwecken anzuwenden. Doch „die breite Masse“ ist wohl erst so richtig durch Google’s Aktivitäten der letzten ein bis zwei Jahre darauf angesprungen (und damit dürfte der Zug, noch etwas ganz Großes daraus zu machen, abgefahren sein).

Ein gutes Beispiel in Richtung „Nutzer-orientiert werben“, das ich gestern las, gefunden durch den NL #252 von DrWeb, ist folgendes:

Wie sich Klicks und Nutzervorlieben unmittelbar auf Inhalte auswirken. -> http://www.onlinejournalismus.de/2006/08/03/im-quote…

Aaliyah, fang einfach mal an, gut zu recherchieren, was „das Volk“ so über die neuen Marketingmethoden denkt - bevor du loslegst. Einer hatte sich hier ja schon geäußert, von wegen: Ad-Blocker bereits im Router.

Soviel „Senf“ von mir dazu.

CU DannyFox64

1 Like

Hallo machst du noch Affiliate Marketing und braucht dort Unterstützung?
Wenn Ja kannst du dich gerne nochmals bei mir melden. Schaue vorab mal diese Webseite an:

1 Like

nach 16 Jahren? Ernsthaft jetzt?:joy: