Suchmaschinenoptimierung

Ihr Lieben,

ich habe seit fast 2 Jahren eine Hompepage, bin aber immer noch unter „ferner-liefen…“. Ich dachte mit der Zeit würde die Seite im Ranking hochwnadern. Leider nicht.
Die Person, die die Seite gemacht hat, hat 60 oder 70 Keywords eingefügt, aber sie gibt auch zu, dass der Bereich nicht ihr Spezielgebiet ist.
Meine Seite ist schön, wird aber nicht gefunden. Das ist sinnlos.
Könnt Ihr mir helfen, wie ich das Auffinden der Seite optimieren kann?
Ich danke Euch jetzt schon für alle Antworten, die ich erhalten.

… kannst dich gern an mich wenden und mich anrufen:
030/401 02 450
www.seo-piraten.com

Hallo Sabine. Das geht leider nur, wenn ich die URL weiß. Suchmaschinenoptimierung ist ein Spezialgebiet, wo es nicht damit getan ist ein paar Keywords einzupflegen. Wir haben das nötige Know How, jeden Begriff unter die TOP 10 zu bekommen. Einfach mal melden, gerne auch per Mail: [email protected] Gruß Dirk

Hallo Sabine,

deine Frage zu beantworten ist nicht ganz so einfach, da viele Faktoren in das Suchmaschinenranking eingreifen und wir deine Homepage nicht mal sehen können.

Die Grund-Grund-Grund-Voraussetzung, dass du überhaupt gut gelistet wirst ist, dass deine Homepage bzw. das System, das du einsetzt, suchmaschinenfreundlich ist. Sprich: Kannst du Meta-Daten pflegen, Überschriften (h1, h2, usw.) pflegen, usw. und kommen die Suchmaschinen weiter als nur auf deine Startseite (z.B. Frames nicht benutzen).

Und dann der nächste Punkt ist, pflegst du all diese Felder bewusst? Soll heißen: Stehen die von die gewollten Keywords an den richtigen Positionen, in den Meta-Daten, usw.

Und sind es allerwelts Keywords mit denen du mit anderen tausend Seiten in Konkurrenz stehst oder sind es Keywords zu denen es nur einige Tausend Suchergebnisse gibt?

Wieviele andere Internetseiten verlinken auf deine Homepage? Wie aktiv bist du in sozialen Netzwerken, Twitter & Co.?

Mal einige wenige Anregungen.

Lieben Gruß
Timo

Hallo Sabine,

die „kostenlose“ Methode um bei Google im Ranking zu steigen nennt sich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dies ist ein extrem umfangreicher Bereich der sich nicht in einer Mail beschreiben lässt.
Ein ausführliches pdf findest du hier: http://www.seopt.de/seo-tutorial.html

Les es dir einfach mal durch. Solltest du dann noch fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden.
Viele Grüße,

Patrick

Ohne die URL der Seite kann man dazu leider gar nichts sagen.

Bitte die URL posten, danke.

Lieber …?,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Das will ich gerne tun, geht das auch vormittags? Ich arbeite immer nachmittags und abends.

Homepage: www.geigenunterricht-hh.de
und www.brtaschenunterricht-hh.de

Deine Sabine

… kannst dich gern an mich wenden und mich anrufen:
030/401 02 450
www.seo-piraten.com

Lieber Timo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Homepages heißen: www.geigenunterricht-hh.de und www.bratschenunterricht-hh.de
Du sprichst von Metadaten und frames. Timo, ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung. Das ist ja das Schlimme.
Die Seite hat eine junge Frau gemacht, aber scheinbar ist sie nur graphisch gut drauf, den die Seite ist sehr schön geworden. Doch sie nützt nur wenig, weil man mich nicht finden kann.
Ich kann Dir also zu den Frames und Metadaten nichts sagen.
ICh pflege gar keine Felder bewußt, weil ich nicht mal weiß, was Du damit meinst. Die Keyword etc. hat die junge Frau angelegt.Richtig oder falsch…keine Ahnung.
Das mit dem verlinken habe ich ja schon oft gehört, aber ich weiß halt nicht wo und wer das machen könnte.
Ich bin bei facebook: Sabine Münchow z.Zt. mit einem Herz als Profilbild. Adde mich, dann kann ich Dich annehmen, damit Du sehen kannst, was ich da gemacht habe. Ich habe dort beide Homepages eingefügt. BEi Twitter habe ich auch einen Account, aber nie bisher benutzt. Bringt es dort was, die Seite anzubringen?
Ich wollte meine Seite oft auf Portalen einfügen, kriege aber selbst das nicht so recht hin. Die Frau, die die Homepage gemacht hat, habe ich natürlich sofort gefragt, sie hat mir aber gesagt, sie hätte nicht ausreichend Ahnung davon…

ICh habe nur Fachidioten in der Familie. Alles Musiker oder Geisteswissenschaftler, die von diesen Dingen auch keinen Schimmer haben. Das ist fatal!

Was mache ich nur?

Liebe Grüße

Deine Sabine

Lieber Patrik,

ich werde mir das heute abend mal durchlesen. Das was ich jetzt schon gelesen habe, macht mir fast Angst. Ich kennen die Nomenklatur einfach nicht und muss jedes zweite Wort erst mal nachschlagen und das verwirrt ziemlich. Aber ich will nicht gleich aufgeben.
Erst mal vielen Dank für den Tipp.
Deine Sabine

Liebe/r…

ups, ja das habe ich auch gleich hinterher gesehen und wollte das noch ändern, klappte aber nicht.
Siehste, so …
Also:
www.geigenunterricht-hh.de und
www.bratschenunterricht.hh.de
Die Bratschenseite ist ziemlich weit oben im Ranking, das liegt aber daran, dass es nicht so viele Bratschenlehrer gibt.
BEi der Suche nach Geigenlehrern ist das viel schwerer, weil es die in Hamburg wie Sand am Meer gibt.

Sei so nett und schau Dir das mal an.
Ich habe ja leider gar keinen Schimmer davon und die Frau, die die seite gemacht hat ist zwar graphisch gut drauf gibt aber sogar zu, dass das SEO nicht ihr Thema ist. Sie kann mir kaum weiterhelfen.

Liebe Grüße

hoffe, von Dir zu hören.

Deine Sabine

Ohne die URL der Seite kann man dazu leider gar nichts sagen.

Bitte die URL posten, danke.

ja dass glaube ich dir gerne. Je nachdem wie groß deine Seite ist wäre es vielleicht einfacher einen SEO Spezialisten anzugehen der die Anpassungen vornimmt.
Aber gerade Spezialisten im SEO Bereich lassen sich gerne gut bezahlen. Um die Infos in der Datei umsetzen zu können solltest du auf jeden Fall technische Kenntnisse zu deinem Shop besitzen. Es werden lauter Anpassungen an der URL Struktur und den Meta Tags im Quellcode vorgenommen. Auch die Texte und Art der Programmierung spielen eine Rolle.
Am einfachsten für dich ist es aber wahrscheinlich wenn du Backlinks sammelst. HIerbei geht es darum dass soviele wie mögliche andere Seiten auf deine Seite verlinken. Google bewertet dass als eine Empfehlung und steigert somit auch dein Ranking bei entsprechenden Themen.
Sollte dass file nicht weiterhelfen dann kann ich dir vielleicht nochmal ein paar TIpps geben.
Viele Grüße

Liebe Sabine,

was ich dir zunächst empfehlen würde:
Du hast zwei Domains, die aber beide - wenn ich es richtig sehe - die gleichen Inhalte haben. Sorge zunächst dafür, dass beide unterschiedliche Texte haben. Also auf der einen Seite über den Geigenunterricht schreiben, auf der anderen Seite über Bratschenunterricht.

Zweitens: Optimiere jede Unterseite, z.B. Unterricht nur für wenige Keywords. Wenn ein Keyword für dich bspw. „Geigenunterricht in Hamburg“ und „Geige spielen in Hamburg“ ist, dann optimiere deine Unterrichtsseite auf diese Keywords - und nicht auf 60 oder 70 Keywords.
Nenn bspw. den Menüpunkt nicht Unterricht, sondern „Geigenunterricht in Hamburg“.
Verwende auf der Unterrichtsseite eine Überschrift - und fang nicht gleich mit dem Text an.
Im Text sollte das Worte Geige, Geigenunterricht in Hamburg, usw. auch vorkommen - bei dir auf der jetzigen Seite kommt im Text kein einzigesmal Geigenunterricht vor - woher soll Google also wissen, dass es darum geht?

Mit diesen Hinweisen wird dir die Frau, die deine Seite gemacht hat, sicherlich schon weiterhelfen können dies umzusetzen.

LG
Timo

Hallo Sabine,

deine Seite ist zwar schön, doch google schaut nicht ob die Seite schön ist :smile:

1. Deine Seite besteht nur aus vier Seiten, damit wird ein Ranking in den top 10 bei google fast unmöglich.
    Inhalt ist wichtig! Es wäre für dich zu überlegen ob du nicht einen Blog mit an bietest, in dem du alles Möglich informative, über Geige und Bratsche schreibst.
  2. Deine Startseite bietet nichts infromatives, ein Gedicht ist zwar schön, aber wichtige Schlüsselworte wie z.b. lernen, unterricht etc. fehlen im Text.
    Man kann nicht 60 Keywords in die Metatags reinpflaster.
    Pro Seite 2-3 Keywords in metas Title, Meta Descripütion, Meta Keywords, die sich dann am besten im sichtbaren Seitentext noch wiederhoilen.
    D.h. mit vier Seiten kannst du gerade mal auf 12 Keywords optimieren!

Im Moment ist deine Internetseite nur eine Visitenkarte und Visitenkarten werden nicht oft geklickt und sind damit auch im Googelranking weit hinten.
Du must für dich überlegen ob du nicht Mehrwert in die Seite bringen willst, z.b. mit einem Blog.
Dann hättest du chancen etwas mehr für das Seiten Seo zu tun.

Auf http://www.seitwert.de/seitwert.php kannst du deine Seite Testen.
Der Test spiegelt das was ich schon gesagt habe wieder, besonders unter „technische Details“
Es wird keine h1 Überschrift genutzt, um das Seitenthema zu definieren.[?]
Im Seitentitel werden zu viele Zeichen (2134) verwendet.[?] (extrem schlecht, so was macht man nicht und bringt gar nix)
Die Meta-Description ist zu lang.[?]
Die Seite enthält nur sehr wenig Content.[?] (extrem wichtig Inhalt, Inhalt und Inhalt)

hi,

ohne sich vorher die seite anschauen, ist es nicht wirklich sinnvol eine beratung oder einen tipp abzugeben.

lg
markus

HAllo Patrik,

vielen Dank. Ich kann das ja eh nicht, also muss mir jemand helfen, sonst nützt die schönste Seite nix. Bloß wie weiss ich dann am Ende , ob es auch das Richtige gemacht hat…oder sie.Ach, dass ganze macht mich ganz wuschig.
Wo finde ich denn jemanden? Man müßte das doch aus der Ferne machen. Kennst Du jemanden?

Gruss Sabine

Lieber Timo,

aha…das wußte ich schon mal alles gar nicht.Komisch das die Dame mir das nicht gesagt hat, dann hätte ich den Text anders geschrieben. Die Frau wehrt sich aber, sie will es aus irgendeinem Grund nicht machen. Deswegen suche ich ja Rat hier.
Ich werde mal den Text verändern. HEißt das also, alle KEywors haben im Quelltext nur sind, wenn sie auf der Seite vorkommen? Klingt ja irgendwie voll logisch, ich wußte das aber nicht.
Ich kann all dies überhaupt nicht und weiß jetzt gar nicht , was ich machen soll. Sie hat bisher alles gemacht. Aber wie gesagt, gefunden hat bisher keiner meine Seite.- Die Bratschenseite allerdings schon. Die steht immer ganz oben. Wie geht das denn?. Denn dort ist ja dasselbe. (Übrigens ist der Text schon ein bißchen anders…)
Weißt Du jemanden , der mir da wirklich helfen kann, sprich das für mich macht?

Dein Sabine

Lieber…,

vielen Dank für Deine ausführlich Antwort.
ich sehe schon, ich verstehe leider nichts viel, was Du mir da erzählst. Ich brauche also Hilfe im Sinne von: das muss jemand für mich machen.
Die Nomenklatur verwirrt mich, ich muss jedes zweite Wort nachschlagen.
Aber wieso ist dann eine Seite mit nur einer Startseite immer ganz vorne mit dabei:
http://www.geigenunterricht-hamburg.de/
Dieser Typ ist immer weit vorne. Irgendwas muss der doch richtig machen. Egal zu welcher Tageszeit, er ist meist an zweiter oder dritter Stelle und hat nur 1 Seite.

Kennst Du jemand , der das in die Hand nehmen würde. Ich bin völlig überfordert?

Liebe Grüße

Deine Sabine

Unter welchem Suchwort suchen Sie denn „den Typ“?
Bei Googel gibt es beim den Ergebnissen verschiedene Bereiche.

1. Bezahlte Werbung oben
  2. Bezahlte Werbung rechts
  3. Suchergebnis von Googlemaps, dem Stadtplan von google
  4. die eigentlichen Suchergebnisse
    Ich denke fast Sie meinen bei Google Maps, dort muß man sich einfach Anmelden und Eintragen.
    Es ist schwierig dicke Bücher in nur ein paar Sätzen wieder zu geben, das Thema SEO ist dazu zu komplex.
    Sie haben Recht, eteder Sie lesen ein Buch und befassen sich damit, oder Sie geben das ganze an einen dritte ab.
    Sie können mir gerne eine Email schreiben, dann mache ich Ihnen ein Angebot.
    Da ich hier keine emial posten möchte, schreiben Sie einfach eine Nachricht über diesen Link: https://www.kaskaderos.com/kontakt.php

LG
Ingo

Hallo,
ich empfehle Klaus Patzwald
http://www.at-web.de/suchmaschinen/suchmaschinen-rob…
dessen Erläuterungen Einblicke verschaffen.

Mit Ihren Angaben kann ich wenig anfangen, zumal Ihre Webadresse nicht bekannt ist. In welcher Suchmaschine das Ranking miserabel ist, wurde auch nicht genannt. Ich nehme an, es handelt sich um Google. Jede Suchmaschine *tickt* anders. Wie gesagt, gut nachzulesen bei Patzwald.
MfG - Marlies Haupt

Liebe Marlies,

vielen Dank für den Tipp.
Finden Sie meine Website nicht mal, wenn ich IHnen den Link gebe. Das verstehe ich nicht!
Ich brauche jemanden, der das für mich macht, ich kann das absolut nicht.

Trotzdem danke.

Deine Sabine