Suchmaschinenoptimierung

Hi!

Habe eine Seite am Laufen, die wirklich sehr gut bei Google abschneidet. Die ist aber ziemlich altbacken und ich will sie mithilfe von CSS redesignen, da die Formatierung im Moment nur über HTML-Tags läuft.
Meine Frage ist nun: Verändert sich der Page-Rank durch das Redesign zum Negativen?
Ich weiß, dass es viele Faktoren gibt, die das Beeinflussen, allgemein kenne ich mich gut mit SEO aus. Ich weiß halt bloß nicht, wie es mit einer Seite steht, die gut gerankt ist und dann grundlegenden Veränderung unterzogen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es zu großen Abstürzen kommt, denn dann würde ja jede Firmenseite, die aller paar Jahre mal ein neues Design bekommt, schlecht abschneiden.

Es geht mir aber nicht um den Einfluss von CSS! Also lasst das mal bitte bei Euren Überlegungen außen vor…

Was sagt ihr?

Gruß,
Chris

Hallo,

Habe eine Seite am Laufen, die wirklich sehr gut bei Google
abschneidet. Die ist aber ziemlich altbacken und ich will sie
mithilfe von CSS redesignen, da die Formatierung im Moment nur
über HTML-Tags läuft.
Meine Frage ist nun: Verändert sich der Page-Rank durch das
Redesign zum Negativen?

im allgemeinen sagt man eher, dass eine Site, die von alten (Tabellen, Font-Tags, …) auf moederne Techniken (semantisches Html, CSS, …) umgestellt wird beser indiziert und auch gerankt wird.

Acht dabei, die alten Dateinamen beizubehalten oder mittels htaccess (Servercode 301) auf die neuen datein weiterzuleiten, wenn Du etwas verändern musst.

Dann sollte alles glatt gehen

Greetinx
Christian

Hey Christian,

danke dir. An die Redirects hab ich auch direkt gedacht. Broken Links sind natürlich tödlich fürs Ranking.

Ob und wie die Seiten gerankt werden ist ja sowieso immer das riesen Geheimnis…

Thnx,
Chris