Hallo,
ich habe eine Freiberufler-Website mit 9 verlinkten Unterseiten, insgesamt recht einfach gestaltet. Die Seite hat mir ein Bekannter für einen Freundschaftspreis eingerichtet (er steht aber für weitere Arbeiten nicht mehr zur Verfügung).
Ich möchte die Website jetzt zum besseren „Gefunden-Werden“ optimieren (Suchmaschinenoptimierung). Eine Sammlung von Suchbegriffen („Tags“ sagt man wohl dazu) habe ich zusammengestellt: sachbezogene beriffe (die sich auf meine angebotenen Leistungen beziehen) und ortsbezogene (die sich auf meinen regionalen Arbeitsradius erstrecken).
Nach welchen Kriterien finde ich nun jemanden, der mir die Optimierung zu einem halbwegs erschwinglichen Preis macht? Auf das Google-Suchwort „Suchmaschinenoptimierung“ bekomme ich eine Liste mit 1000 Spezialisten, die mir das Blaue vom Himmel versprechen - und dafür vermutlich stolze Honorare verlangen.
Folgende Fragen habe ich:
1) wie suche ich in dem unüberschauberen Angebot am besten nach einem passenden Experten?
2) was muss ich in Auftrag geben, um einfach nur das Nötigste zu erhalten: eine möglichst hohe Platzierung in der Suchliste mit meinen Suchbegriffen?
3) ist eine Suchmaschinenoptimierung ein einmaliger Vorgang, oder muss ich dazu eine Art „Wartungsvertrag“ abschließen?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Gruß,
Salomo