Suchmuster im Raum

Moin,

irgendwie komme ich durch googlen nicht weiter und hoffe, hier kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich weitermachen kann:

Nehmen wir mal das durchaus relaistische Problem: ein Schiff sucht einen Gegenstand mittels Radar. Das Radar hat eine bestimmte Reichweite (Kreis mit Radius r). Das Schiff fährt dabei in grader Linie der Reihe nach eine Anzahl von Punkten im Suchbereich an. Optimierungsbedingung sei: Möglichst wenig Punkte bei möglichst wenig Überlappung der Radarbereiche.

Das kriege ich noch hin, aber jetzt wirds ekelig: was, wenn das ganze nicht in der Ebene, sondern im Raum stattfindet? Mein Schiff ist jetzt ein U-Boot (…oder ein „Raum“-Schiff *grins*), das Radar hat einen kugelförmigen statt eines kreisförmigen Abbildungsbereich und der Suchbereich sei entweder eine Kugel oder eine Hohlkugel.

Gibt es für so etwas Algorithmen, die ich verwenden kann?
Mein Ziel ist es, eine Exceltabelle zu haben, in die ich Innen- und Aussendurchmesser der Hohlkugel eingebe, sowie die Radarreichweite und dann eine Reihe von Punkten erhalte, die angesteuert werden muss.

Gruß
Stefan

Nehmen wir mal das durchaus relaistische Problem: ein Schiff
sucht einen Gegenstand mittels Radar. Das Radar hat eine
bestimmte Reichweite (Kreis mit Radius r). Das Schiff fährt
dabei in grader Linie der Reihe nach eine Anzahl von Punkten
im Suchbereich an. Optimierungsbedingung sei: Möglichst wenig
Punkte bei möglichst wenig Überlappung der Radarbereiche.

Hallo Stefan:

das geht ungefähr so: die dichteste Kugelpackung nehmen (hängt streng genommen von den Aussengrenzen des Problems ab). Da dabei Lücken sind zwischen den Kugeln bleiben, diese so vergrössern, dass sich die Lücken gerade schliessen, das dürfte die optimale Lösung für die Kugeln sein.

Was den Realismus angeht: ein UBoot bewegt sich entlang einer Linie und sucht daher mit seinem Radar einen zylindrischen (oder wurstförmigen) Bereich ab.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

das geht ungefähr so: die dichteste Kugelpackung nehmen (hängt
streng genommen von den Aussengrenzen des Problems ab). Da
dabei Lücken sind zwischen den Kugeln bleiben, diese so
vergrössern, dass sich die Lücken gerade schliessen, das
dürfte die optimale Lösung für die Kugeln sein.

Wobei natürlich ein Schiff seinen Radarradius nicht mal eben so vergrößern kann. Das ich das als variablen Wert haben will ist nur, weil unterschiedliche Schiffe ja durchaus unterschiedlich Radarsysteme haben können.

Was den Realismus angeht: ein UBoot bewegt sich entlang einer
Linie und sucht daher mit seinem Radar einen zylindrischen
(oder wurstförmigen) Bereich ab.

Das meinte ich ja auch - habe mich nur (mal wieder) falsch ausgedrückt: während von Punkt A zu Punkt B gefahren wird, wird ein „wurstförmiger“ (ich liebe diese Wortschöpfung!) Bereich abgesucht.

Im Prinzip würde ich mit meinem Schiff also die Kanten eines (oder mehrerer) Polyeder abfahren und dabei mit dem Radar scannen. Jetzt geht es darum, mit diesen dabei entstehenden „Würsten“ die Kugel oder Hohlkugel möglichst vollständig auszufüllen mit möglichst wenig „Wendepunkten“.

Ich habe nur Seiten gefunden, bei denen sich Leute dieses Problems wohl mehr oder weniger nach den try-and-error Verfahren angenommen haben: http://jumpgate.greatbelow.de/pattern.html (nur Hohlkugel)

Aber das muss doch auch etwas systematischer gehen? …oder verlange ich hier grade die Quadratur des Kreises?

Gruß
Stefan

wird ein „wurstförmiger“ (ich liebe diese Wortschöpfung!)
Bereich abgesucht.

Servus Stefan,
Du wirst Dich in etwas anderes verlieben müssen, z.B. in eine halbe Currywurst:
Radar funktioniert nur über Wasser :wink:
Kai

Moin,

Du wirst Dich in etwas anderes verlieben müssen, z.B. in eine
halbe Currywurst:
Radar funktioniert nur über Wasser :wink:

Naja, darum hatte ich eine solche Frage ja auch in „Mathematik“ und nicht in „Schiffe und Boote“ gestellt. :wink:

Gruß
Stefan