Suchoptionen festlegen

Hi Leute,
wenn ich unten links auf start gehe und dann in das Suchfeld einen Begriff eingebe dann findet er die Datei nicht.
Dafür muss ich erst auf detaillierte Suche gehen und als Ort das Laufwerk (z.B. D) eingeben!
Kann ich die Suchoptionen irgendwie so einstellen, dass der automatisch überall sucht???
Danke und lg
McTed

Hallo,
VISTA benutzt eine Datenbank zum schnellen Suchen deiner Dateien, wobei bei Dokumenten auch deren Inhalt analysiert wird. Werden neue Dateien dieser Datenbank hinzugefügt kann dass natürlich etwas dauern.

Gib mal unten links im Startfenster den Begriff Indizierungsoptionen ein. Dann siehst du, welche Verzeichnisse in der schnellen Suche integriert sind. Über den Schaltknopf „ändern“, dann „alle Orte anzeigen“ kannst die im Fenster „Ausgewählte Orte ändern“ durch ein Häkchen vor deinen gewünschten Verzeichnissen dieses hinzufügen. Bedenke aber, dass es ja noch Größe des Verzeichnisses und deren Inhalt es sehr lange dauern kann, bis die Datenbank von VISTA aktualisiert wurde. Nur wenn du für ca. 2 Minuten nicht am Rechner arbeitest und kein Energiesparmodus aktiv ist, erfolgt das einmalige Auffüllen der Datenbank recht schnell (entsprechende Aktivitäten auf deiner Festplatte).

Grüße Culles

okay danke erstmal!also wenn ich indizierungsoptionen eingebe erscheint da zwar ein fenster, aber da steht garnichts drin!?
oben drüber steht noch „indizierung wird nicht ausgeführt“!?
und in der liste „diese orte indizieren“ steht dann halt nichts mehr!???

Hallo,

vielleicht ist der Prozess SearchProtocolHost.exe deaktiviert worden. Wenn die unter dem leeren Fenster auf „erweitert“ klickst, kanns du versuchen, im nächsten Fenster über „Wiederherstellen“ die Indizierung neu anzustoßen („urprüngliche Indexeinstellung wiederherstellen“).

Falls das nicht funktioniert, gebe unten links im Suchfeld „Dienste“ ein. Suche in der nun erscheinenden Liste den Eintrag „Windows Search“. Der Starttyp sollte auf „automatisch“ eingestellt sein. Wenn du darauf mit der rechten Maustaste klickst, kannst du ggf. über „Eigenschaften“ den Starttyp ändern. Führe anschließend den ersten Schritt (urprüngliche Indexeinstellung wiederherstellen) nochmals aus.

Grüße Culles

hey habe ich alles so gemacht wie du es gesagt hast, aber nichts neues! also die indizierung wird immer noch nicht ausgeführt :frowning: