Hi Chrissie,
Ihr abendlicher Napf Trockenfutter ist in 10 sec geleert, nicht
gekaut, eher „eingeatmet“.
Erstmal Danke für den Satz, ich musste so lachen.
Gestern Abend saßen wir im Garten und ich habe ihr
Trockenfutter einfach auf die Wiese geworfen. Sie sucht total
gerne. Die gleiche Menge wie im Napf hat sie sich in ca. 10
min ersuchen müssen.:
Ich hab es heute variiert. Nur der erste „Wurf“ war über eine
größere Fläche, dann habe ich näher um meinen Gartenstuhl
gestreut. Ich habe dabei auch „sitz-bleib“-Übungen gemacht.:
Ich möchte sie in ihrer Konzentrationsfähigkeit in dem Alter
nicht überfordern. Spricht irgendwas dagegen, sie mit solchen
Suchspielen zu füttern?
Also gegen diesen Leckerliesuchspiele nix einzuwenden. Sie fördern die Konzentration und reizen/fördern den Geruchs-/Spürsinn der Tiere.
Auch dieser Wechsel von Sitz-Such-Sitz-Such ist nicht schlimm, solange es im Rahmen bleibt. Außerdem lernt der Hund dir zu gehorchen (und nicht überall Leckerlies anzunehmen).
Ob du den Hund überforderst, kannst eigentlich nur du selbst sagen, da nur du den Hund kennst und ihn bei den Spielen siehst, bzw. erkennst, ob er die Lust daran verliert.
Solange sich das aber nicht über Stunden hinzieht und er sein reguläres Futter auch ohne ‚Arbeit‘ bekommt, ist alles in Ordnung.
Wir z.B. verstärken diese Futtersuche im Garten sogar manchmal
Da ‚dürfen‘ die Hunde nicht hinsehen, wohin die Leckerlis fallen und müssen dann suchen. Oder die Leckerlies liegen unter einem Karton und der muss erst umgeschubst werden. Eben so kleine Abwandlungen.
Aber immer nur solange meine Hunde Spaß an dem Spiel haben. Und das sollte es immer für die Tiere bleiben - ein Spaß, eine Abwechslung.
Meine Hunde wissen ganz genau, dass sie immer Futter bekommen werden, ohne das sie sich dafür anstengen, oder Arbeiten müssen.
Kurz - mach dir keine Sorgen, ob du den Hund überforderst; solange dein Hund Spaß daran hat, die Leckerlie im Gras zu suchen und es nur als Spiel durchgeführt wird, ist alles gut 
Viel Spaß mit deinem Vierbeiner;
LG Nauraa