Suchstrategien für Wohn+Gewerbe-Haus in München

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage auch verboten ist, denn ich habe ja gelesen, dass Kaufgesuche hier nicht erwünscht sind. So ist die Frage aber auch nicht gemeint. Dies soll nicht ein Kaufgesuch als solches sein, sondern ich würde gerne wissen, wo/wie man am besten suchen kann!?

Und zwar habe ich neulich eine Gruppe von Menschen kennengelernt, die die Neugründung eines sozialen Projektes (Jugendhilfe, Sponsor bereits vorhanden) planen. Ein Sponsor für das Projekt ist bereits vorhanden, die Planungen werden langsam konkret. Um loslegen zu können, wird dringend ein (am besten alleinstehendes) kostengünstiges Haus im Stadtgebiet (oder allernächster Umkreis mit guter MVV-Anbindung) München gesucht. Es soll ca. 10-15 Zimmer und mindestens 750 qm Nutzfläche haben und sowohl Wohnräume enthalten als auch Räume, die das Einrichten (per Umbaumaßnahmen) von einigen Werkstätten ermöglichen.

Könnt ihr Tipps geben, wo/wie man da am besten suchen kann? Eine „Gewerbeimmobilie“ wäre viel zu groß, ein normales 1-2-Familienhaus aber zu klein. Und es müsste teilgewerblich nutzbar sein. Wo und wie sucht man sowas am besten? Eine Frau dieser Leute, die das Projekt auf die Beine stellen wollen, meinte, dass ein zu verkaufendes Kirchengebäude ideal wäre, sofern genügend Gemeinderäume dabei wären. Werden Kirchen inzwischen echt auch schon verkauft??? Und wenn ja, wie kommt man an sowas dran? Oder welche Art von „Immobilien“ könnte hier sonst noch in Frage kommen und wie finden?

Viele Fragen, die hoffentlich nicht zum „unerwünschten“ Kreis gehören ;-D. Und danke für jeden Tipp!

LG
Nena

Hallo Nena,
ich kenne mich im Raum München nicht so genau aus, aber im
ich würde generell bei Immopool.de oder Immoscout24.de
suchen. Es wäre außerdem gut zu wissen wie viel qm Ihr benötigt. Darüber könnte man die Suche gut eingrenzen. Sicherlich spielt auch
der Kaufpreis eine wichtige Rolle, da Euer Budget wahrscheinlich nicht
unendlich groß ist.
Bei dem Erwerb einer Kirche würde ich bedenken, dass der Energieauf-
wand für Gotteshäuser relativ hoch sein dürfte (Folgekosten), oder bei
entsprechendem Umbau, dieser ziemlich aufwendig und damit teuer wird.
Generell habe ich allerdings auch schon davon gehört, dass Kirchen
verkauft werden. Meine Informationen diesbezüglich beschränken sich
aber auf den Großraum Westfalen. Ich hoffe das hilft ein wenig.

Viele Grüße
YG3X9ZE

Hallo YG3X9ZE,

danke schon mal für die Tipps!

Es wäre außerdem gut zu wissen wie viel qm Ihr
benötigt. Darüber könnte man die Suche gut eingrenzen.

Also das Teil soll wohl mind. 750 qm Nutzfläche haben, wie die Verteilung auf Wohn- und Gewerberaum fällt, weiß ich allerdings nicht. Und es sollen mindestens 10-15 Räume sein, das ganze möglichst in einem alleinstehenden Haus (damit die Nachbarn nicht gestört werden, wenn Werkstätten im Haus eingerichtet sind und benutzt werden, es sollen dort Ausbildungsplätze für Jugendliche geschaffen werden)…

Sicherlich spielt auch
der Kaufpreis eine wichtige Rolle, da Euer Budget
wahrscheinlich nicht
unendlich groß ist.

Welchen Kaufpreis der Sponsor maximal akzeptieren würde, weiß ich leider im Moment nicht, aber ich denke auch, dass es eher eine kostengünstigere ältere Immobilie sein sollte, als stinkteurer Neubau… wobei man im Stadtgebiet München ohnehin nicht wirklich von günstig reden kann, selbst wenns ne alte Bruchbude ist ;-o

Bei dem Erwerb einer Kirche würde ich bedenken, dass der
Energieauf-
wand für Gotteshäuser relativ hoch sein dürfte (Folgekosten),
oder bei
entsprechendem Umbau, dieser ziemlich aufwendig und damit
teuer wird.

Die Strom- und Telefonkosten werden später wohl auch vom Sponsor übernommen, die sind also nicht primär unser Problem. Der Bautrupp für den Umbau würde meines Wissens nach auch gestellt, wir müssten imho nur für die reinen Materialkosten aufkommen. Unser Hauptproblem ist, dass wir unter Zeitdruck stehen, ein geeignetes Haus zu finden, da es halt leider viel mehr Projekte gibt, die gefördert werden wollen, als förderwillige Sponsoren… d.h. wir haben Angst, dass uns der Sponsor abspringt, wenn die Immobiliensuche zu lange dauert ;-(.

Generell habe ich allerdings auch schon davon gehört, dass
Kirchen
verkauft werden. Meine Informationen diesbezüglich beschränken
sich
aber auf den Großraum Westfalen. Ich hoffe das hilft ein
wenig.

Hast du denn zufällig eine Ahnung, an wen man sich wenden könnte, um genaueres zu erfahren?

VG
Nena

Hallo Nena,

wenn es wirklich eine Kirche im Raum München sein soll,
würde ich mal Kontakt mit dem Erzbistum München aufnehmen.

Erzbischöfliches Ordinariat München

Pressestelle Online
Telefon: 089/2137-1263
Fax: 089/2137-1478
E-Mail: [email protected]

Postanschrift:
Pacellistraße 8
80333 München

Bedenke auch, dass Du mit Deinem Projekt wahrscheinlich nur in ein
Gewerbe- oder Mischgebiet eine Genehmigung bekommst.(Maschinenlärm etc.)

LG
banker72 (ehemals yg3x9ze)