Hallo Experten,
auch wenn ich weiß, dass das Thema ebenso unter „Sucht u. P.“ passen würde, son interessiert mich in diesem Fall doch mehr der medizinische Aspekt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein 19jähriges Mädchen, das - wie mir nun die Mutter anvertraut hat - den ganzen Tag Bonbons, Gummizeug und Kaugummis (mit Zucker) isst, um nichts anderes essen zu müssen. Wohl ursprünglich um Kalorien zu sparen, das scheint aber nach hinten los gegangen zu sein und sich zur Sucht verselbstständigt zu haben.
Meine Frage:
Welche Auswirkungen auf den Körper hat ein solch jahrelanger Missbrauch?
Ist die Diabetes Gefahr dadurch erhöht?
Zähne sind klar geschädigt.
Danke für Eure Antworten,
Coco
hallo coco,
wenn das mädchen selbst zur beratung für essgestörte finden könnte, wäre das sicher hilfreich. denn das scheint, bei aller vorsicht einer beurteilung aus der ferne und übers dritte ohr, möglich.
zuckerkrankheit hat nichts mit süßigkeitenverzehr zu tun.
strubbel
4:open_mouth:)
Hallo
zuckerkrankheit hat nichts mit süßigkeitenverzehr zu tun.
Allerdings mit Übergewicht…
Bei guten Anlagen und regelmäßigem Putzen müssen noch nicht mal die Zähne leiden.
Ansonsten klar ein Opfer der neuerdings (und eigentlich schon immer) fettfreien Fruchtgummis, zum Kaloriensparen definitiv nicht geiegnet. Allerdings ist es mit guten Ratschlägen zum gesunden Essen nicht getan, bin leider selbst ein Opfer von Naschis und weiß dazu auch noch, dass alles andere gesünder wäre, aber so ne Tüte ist viel schneller aufgemacht als eine Gemüsepfanne sich kocht.
Da ich also am eigenen Leib Erfahrungen habe kann ich sagen die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, Vitaminmangel kann man mit entsprechenden Säften vorbeugen, auch wenns nur gegen die wichtigsten hilft. Alle Wunderwirkungen von sekundären Pflanzenstoffen bleiben einem vorenthalten. Man fühlt sich müde und schlapp, zu schlapp eine neue Ernährungsform zu erproben. Selbst wenn man es schafft eine Weile nach Plan zu kochen, erst dann merkt man dass einem was gefehlt hat…
Bald kriegt man jedoch einen jeeper und alles war für die Katz.
Ach ja, meine letzte 1000kcal Diät war auch ein Reinfall, statt abzunehmen hab ich zugenommen, obwohl keine Kcal zuviel auf den Teller kam, aber der Körper holt sich was er braucht und lagert es in Fett ein insbes. in Notsituationen (und das ist eine Fehlernährung).
Dann gibts da auch noch optische Probleme, Haarausfall, fahle Gesichtshaut etc. die nach ein paar Wochen Gesunder Kost auf wundersame Weise verschwinden.
Alles in allem ein Fall für eine Essstörungs-Therapie, allerdings auch nur, wenn sie selbst drunter leidet, sonst bringts nichts
Schöne Grüße
Susanne
hallo susanne,
aber erstens war das nicht die frage, zweitens musste das nicht mir erzählen, drittens heißt korrelation in diesem falle noch nicht ursache.
strubbel