Suchtberater oder ähnliches

Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich würde sehr gerne mit Süchtigen arbeiten, da ich selber Erfahrungen damit hatte.
Allerdings habe ich nur eine normale Schulbildung :frowning:
Also kein Abi oder Fachhochschulreife.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit zu einer Ausbildung um mir meinen Wunsch, anderen Menschen zu helfen, erfüllen kann ?

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar !

Kumpel arbeitet als Psychopfleger und was er mir so erzählt hat denke ich nein. DIe wollen mitlerweile Studenten haben. Will dir nicht die Hoffnung nehmen nix in dieser Richtung machen zu können aber wenn du gutes Geld dabei verdienen willst bleibt dir ein höherer Abschluss nicht erspart. Wie weit du mit Haupt oder Real in dieser Branche kommst KEINE AHNUNG aber STOP ist beim sau8ber machen und pflegen. Also Hausbesuche usw wird es für dich nicht geben. Geschweige den Selbstständige Arbeit.

PS: Höherer Abschluss ist immer BESSER und für die Zukunft falls was neues kommen soll immer super Hilfreich. Aktuell habe ich mich entschlossen Bachelor neben dem Beruf zu machen und besitzt aktuell Fachabi. Ich bin super froh das ich weiter zur Schule gegangen bin. Schadet NIEEEEEEEEEE!!! Hoffe ich konnte helfen