Gerade habe ich eine alte Diskette gefunden. Railroad Tycoon voN Sid Meier aus dem jahr 1990. Installiert (30 Sekunden), gestartet (10 Sekunden), gespielt (erstmal 10 Stunden - dann hatte ich Durst).
Ist das nicht ein Armutszeugnis für all die aufgeblähten Spiele von heute? Viel Show, klar, aber die Graphik von Meier spielt überhauopt keine Rolle, weil das S p i e l gut ist! Das wird nicht langweilig!
Dieses Spiel ist multomegaundsowiesoundüberhaupt. Aber solche gibts heute auch noch, für mich sind da zB StarCraft, Counter-Strike (is aba ne Ausnahme, weil nicht-kommerziell), Unreal Tournament, und Diablo 2 sicher auch noch wenn ich Zeit hätte.
Du hast da gerade den von mir so bezeichneten Sid Meier-Effekt beschrieben. Du solltest mal Alpha Centauri spielen. Dann könntest Du diesen Effekt mit aktuellerer Grafik kombinieren.
Ich habe es seit etwa zwei Jahren und es ist immer noch fesselnd.
OH das Gute Transport Tycoon…ICH HABE SOGAR DIE DELUX VERSION!.. hihi… ja diese SUCHT (vorallem bei TT) kenne ich…ich Spiele meist die Need For Speed Serie und Unreal aber TT ist bei mir immer noch auf der Platte und wird immer mal wieder für gut 8std. gespielt…tja…vorallem sehe sich das einer mal an Need For Speed IV ist ca 500MB groß…TT nur 15MB und??? ES MACHT LAUNE!!! Und süchtig *fingerzappelartigesuchterscheinungenichjetzthaben*
OH das Gute Transport Tycoon…ICH HABE SOGAR DIE DELUX
VERSION!.. hihi… ja diese SUCHT (vorallem bei TT) kenne
ich…ich Spiele meist die Need For Speed Serie und Unreal aber
TT ist bei mir immer noch auf der Platte und wird immer mal
wieder für gut 8std. gespielt…tja…vorallem sehe sich das
einer mal an Need For Speed IV ist ca 500MB groß…TT nur 15MB
und??? ES MACHT LAUNE!!! Und süchtig
*fingerzappelartigesuchterscheinungenichjetzthaben*
Naja bei Transport Tycoon kam immer irgendwann Langeweile auf sobald man nur noch die besten Flugzeuge und Bahnen hat etc. und auf schwierigeren Stufen da kam ich gar nicht auf nen grünen Zweig
Kennt von euch eigentlich jemand Ports of Call, Oil Imperium
und Wings?
alles spiele die ich immer Tagelang am Stück spielte
PoC und Oil Imperium ? Ja, haben wir früher oft und lange gespielt…
…aber die RICHTIG süchtig machenden Spiele liefen VOR der AMIGA-Zeit auf dem alten C64 !!!
Wir haben damals fast ein Jahr lang JEDES Wochenende von Freitag nachmittag bis Samstag morgen und von Samstag nachmittag bis Sonntag morgen zu dritt durchgespielt: vor allem VERMEER, aber auch Airline, Kaiser, und noch ein paar andere Spiele gleicher Art.
Mit dem Amiga ließ das dann schon deutlich nach
Hi,
Hab gerade in meiner verstaubten Disketten-Box Frontier: Elite II wiederentdeckt. Was soll ich sagen, bin wieder voll am Weltraumhandeln und schmuggeln und Transportschiffe ausrauben und Piraten abschiessen und ferne Galxien erforschen und und…
da will ich doch auch meinen senf dazugeben. ich bin zwar nicht mehr der hardcore-zocker wie früher… versuche aber alle „alten“-hits zu sammeln, um dann wenn ich mal (hoffentlich bald)nix mehr arbeiten muss, mir alles zu gemüte führen kann.
da fängts mit c64-games(mafia) an, über amiga(pirates, defener of the crown, wings, ports of call, oil imperium, jean de arc, pirates…blablabla) und schlieslich die pc games(pong , das schwarze auge, monkey island, civilization, railroad tycoon, wing commander, test drive …usw)
deswegen bin ich auch sehr dankbar für links, wo man solche klassiker bekommen kann. ich hab im übrigen ein abo von pc-joker, die seit ein paar jahren eine cd-beilage mit „alten“-spielen haben. sind auch manchmal knapp 1-jährige titel dabei. so entgeht mir hoffentlich nix.
Ich verstehe Dich total, hab erst vor kurzem den alten Transport-Tycoon ausgegraben und wirklich fast w-o-c-h-e-n-l-a-n-g damit die Zeit vertrödelt, obwohl, es ist halt doch schon viel Nostalgie dabei.
Aber es ist wirklich ein ziemlich starkes Armutszeugnis für das ganze neumodische Zeugs, wo man ja erst mal diese Graphikkarte und jene Zusatztreiber und den besten PC wo gibt braucht, um das Game überhaupt mal installieren zu können…
Viel Spaß beim Spielen
Jerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
LEMMINGS!
Tetris
Lands of Lore: The Throne of Chaos
Sim City
Sim City 2000 auch!(einziges Sequell das ich kenn das besser ist als der erste Teil)
Die Siedler
Diablo
Colonization
Prince of Persia
Dungeon Keeper
Master of Orion 2(davon kenn ich den ersten Teil nicht)
(Könnte jetzt noch 10 weitere aufzählen)
Ich denke, die alten Spiele erscheinen uns besser, da es mehr von ihnen gibt. Wir habe die Möglichkeit zu vergleichen. Und die Spiele die hier genannt wurden sind oft die erfolgreichsten ihrer Sparte(habe ich Warcraft II oben erwähnt?) Bei der Wust an Neuerscheinungen, die es gibt, wird sich 99% als Müll erweisen, aber in 5 Jahren werden wir im Rückblick sagen: das und das Spiel, das wars doch! Warum gibts das heutzutage nicht mehr?
Außerdem haben die Klassiker wie Lemmings den Vorteil, das sie so einfach zu installieren sind. Disk rein, und losspielen. Nicht 30 min. Installation und dann noch 2 h Konfigurationsprobleme.
CULA
Philipp.
ja,ja, ich kenne das auch. Ich spiele zur Zeit Dragon Warrior 1 auf einem NES-Emulator. Kindliche Blockgrafik, Dudelsound, aber ich komme nicht davon los.
Auch Diablo 1 habe ich damals 10mal durchgespielt.