Suchwert in Excel als Tabelle ausgeben

Hallo,

ich möchte eine Exceltabelle erstellen, die mir alle Daten untereinander ausgibt die mit dem festgelegten Suchwort anfangen. Also die Tabelle ist wie folgt aufgebaut.

Genre Titel Anzahl der Folgen
Action Serie 1 12
Romance Serie 2 24
Action Serie 3 6
usw.

Ich möchte es schaffen das ich es so hin bekomme das alle Serien mir aufgelistet werden die die Genre „Action“ beinhalten, mitsamt der Genre, Titel und Anzahl der Folgen.
Diese Ausgaben sollten untereinander stehen und in verschiedenen Spalten der Übersicht wegen.
z.B.
Suchwort= „Action“

Genre Titel Anzahl der Folgen
Action Serie 1 12
Action Serie 3 6

Ich habe leider schon ein Jahr kein Excel mehr gehabt und bin der weilen ein wenig eingerostet :frowning: hoffe daher um Nachsicht wenn ich etwas nicht direkt verstehe.

Ich danke im Vorraus um die Erklärungsversuche.

Euch noch ein Schön Abend

Keares

Hallo Keares,

wenn du deine Liste schon als Exceltabelle vorliegen hast, dann kannst du mit dem Autofilter arbeiten, um eine Liste der gesuchten Daten zu erstellen.

Wenn deine Liste keine leeren Tabellenzeilen hat dann eine Zelle in den Spaltentiteln selektieren und abhängig von der Excelversion im Menü Daten auf „Filtern“ klicken oder „Filtern“–„Autofilter“.

Falls deine Liste leere Zeilen enthält, dann erst alle Daten markieren, dann den Autofilter aktivieren.

Jetzt kannst in angezeigten DropDownFeldern den Filter setzen. Entweder

• bei Excel 2007 und neuer Textfilter–beginnt mit
    oder ältere Excel-Version
  • Filter „benutzerdefiniert“ dann Option „beginnt mit“ und Text eingeben.

Excel blendet dann alle Zeilen aus, die den Filterwert nicht erfüllen.
Die sichtbaren Daten kannst dann markieren und in ein anderes Blatt kopieren falls gewünscht.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Es hat bei mir nach ein wenig rum experimentieren dann auch geklappt. Ich hatte mir mein Ergebnis zwar anders vorgestellt, aber dein Lösungsweg ist auch akzeptabel und diesen werde ich für die Zeit auch nehmen.

Mit Freundlichen Grüßen

Keares