Sucplakate aufhängen zwecks Katersuche

Hallo liebe Leute!

Vor rud 2 Wochen ist mein Kater weggelaufen. Da er gechipt ist, habe ich bei Tasso Suchplakate bestellt. Diese sind nun da.

Frage: Kann ich diese Plakate einfach so überall (an Laternenmasten, Bushaltestellen, Bäumen, Zäunen usw.) aufhängen oder muss ich mir dafür eine amtliche Erlaubsnis holen. Und wenn ja, wo krieg ich die?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß F.

Hi.

Streng genommen darfst du das nicht. Du kannst aber ein Sondernutzungsrecht beim Ordnungsamt beantragen. Alternativ in z.B. Geschäften nachfragen, ob du da aufhängen darfst.
Allerding kann ich mir nicht vorstellen, das es seitens der Obrigkeit massiven Ärger gibt, wenn ein solches Plakat mittels z.B. Tesa an einen Baum gepappt wird.
Auch kannst du Zettel einwerfen, oder ggf. den einen, oder anderen Nachbarn direkt ansprechen.
Erfolgreiche Suche. :cat:

Die praktische Handhabe ist örtlich sehr unterschiedlich, wenn es um das „Anhängen“ im öffentlichen Raum geht. Hier ist es üblich, anderswo sicher nicht. Also beim Ordnungsamt nachfragen.
Aushänge in Geschäften oder Büros sind hier ein bisschen wirksamer (Einverständnis aber nicht so leicht zu bekommen), weil quasi mit seriöser Unterstützung verbunden.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche - und denk dran die Zettel irgendwann auch wieder von Dir aus abzuhängen. Soft wirst Du nicht mehr ernst genommen bei einem evtl. 2. Bittezettel.
LG

Hallo Florian,
schon mal durch die Straßen gegangen und nach dem Kater gerufen?
Aus eigener Erfahrung lassen sich Kater gerne durch besseres Futter von anderen Katzenliebhabern weglocken. Unser Kater war auch schon mal für 3 Wochen verschwunden. Beim Durchgehen durch die Straßen und nach ihm Rufen kam er dann plötzlich um eine Häuserecke. Das sollte die Person machen, zu der er lieber kommt.
Viel Glück
Michael

Hallo Michael!

Sicher bin ich schon durch die angrenzende Kleinstraße gelaufen und hab ihn, also den Kater, gerufen. :o)
Leider ohne Erfolg. ;o(

Mir gegenüber befindet sich eine FIrma (BAM = Bundesanstalt für Materialforschung; die testen z.B. auch die Pyrosache zu Silvester). Die haben nen großes Gelände, auch mit Grünflächen, da kann ich schlecht um „Sucherlaubnis“ fragen.

Gruß Florian

Dann würd ich es auch so machen wie valdez es vorgeschlagen hat. Gegen Ankleben von Suchplakaten (A4 oder kleiner) mit Tesafilm an Baum oder Laterne hat normalerweise niemand was. Werbeplakate solltest auf keinen Fall überkleben.
Viel Glück
Michael

Hi,

da würde ich dem Pförtner als allererstes ein Plakat in die Hand drücken :smile:

Grüße
miamei

Ich habe damals in einigen Läden, mit Erlaubnis der Inhaber/Geschäftsführung, Zettel verteilt. Bzw. an Pinwänden anbringen dürfen.