Süddeutsche Zeitung: Unterirdischer See auf dem Mars entdeckt

Müsste das nicht „untermarsischer See“ heißen?
Oder soll ich mit der Frage ins Deutschbrett?

:- )

Da fällt mir auf, dass „unterirdisch“ doch eigentlich auch falsch ist. Viel logischer wäre doch „innerirdisch“ und „innermarsisch“. Wobei man bei der Erde ja noch anführen könnte, dass man oft die oberste Schicht der Erdkruste halt schon mit „Erde“ bezeichnet. Dann wäre unterirdisch evtl. richtig. „Untermarsisch“ aber immer noch nicht :wink:

Unterirdisch ist korrekt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen hat im Deutschen der Begriff Erde eine Doppelbedeutung - einerseits der Planet, andererseits der geologische Substrat direkt an der Oberfläche der Erde :slight_smile:

Ersteres wäre bezogen auf den Mars sicherlich falsch, Zweiteres bleibt aber unverändert gültig.

Eigentlich ist es ein untereisischer See, da er sich unter der Eiskappe am Südpol befindet.

:smile_cat:

Ha ha,

ich krieg mich nicht mehr ein!
Ob die Redakteure der Süddeutschen wer-weiss-was.de lesen?
Die Artikelüberschrift ist geändert, sie lautet Jetzt:

„Untergrund-See auf dem Mars entdeckt“

: - ))

Hallo,
unter diesen Bedingungen kann der angedachte Flugplan weiter verfolgt werden, bei noch groesserer Euphorie als bisher. Die Marsionauten trainieren schon einige Jahre. Start uebernaechstes Jahr, 2020 oder noch etwas Verspaetung? Erste Ladung auf dem Mars 2022 mit Cargo, 2 Jahre spaeter Personen landen mit Ladung.
Das ist sozusagen zeitlich gesehen gleich. Ein Neuwagen heute gekauft wird dann in der mittleren Nutzungsdauer sein, wenns wie beabsichtigt weiterlaeuft, wenn die Marsmission weiterlaeuft und der Neuwagen dann noch genutzt werden darf.
Gruss Helmut

So ist das nun mal auf dem Mars, da kann auch keine Antenne mal so geerdet werden!