Sudieren nach der Ausbildung

Ich bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie (3 Jahre) fertig.
Ich möchte in diesem Beruf nicht weiter arbeiten. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich? Kann ich auch studieren gehen?
Wenn ja wo?

Lg

Vom Bereich Systemgastronomie weiß ich leider nicht viel. Aber du kannst dich ja vielleicht mal im Hotelgewerbe bewerben, das wäre etwas anderes. Vielleicht machst du sonst eine zweite Ausbildung in dem Bereich. Ansonsten such doch mal bitte hier nach Leuten, die sich mit dem Bereich Gastronomie besser auskennen. Soweit ich weiß gibt es, zumindest an staatlichen Universitäten in Deutschland keinen ähnlichen Studiengang aber guck doch mal hier: http://www.hoteljob-international.de/

Hallo,

hast du Abitur? Wenn du die Allgemeine Hochschulreife hast, kannst du alles theoretisch alles studieren, was du willst. Ausnahmen sind Fächer mit einem Numerus Clausus oder mit einer Zulassungsbeschränkung seitens der Uni, dann brauchst du einen bestimmten Notendurchschnitt.

Wenn du gar nicht weiter weißt, in welche Richtung deine Weiterbildung oder dein Studium gehen sollen, kann ich nur raten, zur Berufsberatung zu gehen. Man kann echt Glück haben, dann ist die Beratung im Arbeitsamt wirklich gut.

Ansonsten bräuchte ich genauere Angaben (Schulabschluss usw.) um dir konkret weiter helfen zu können.

LG Anearia

Hallo b.cubela,

wenn du schon dein Abi hast, kannst du natürlich an der Uni studieren. Ob du vorweg einen Beruf erlernt hast ist erstmal irrelevant. Wie sich das aber auf das BaföG auswirkt, weiß ich nicht.
Wenn du kein Abi hast, besteht die Möglichkeit dies nachzuholen. Dafür gibt’s verschiedene Wege. Wenn du weißt, was du studieren willst und dafür eine Fachabitur ausreicht, ist dies eine Variante. Oder Abendschule… oder Kollegs. Bei den letzten beiden erlangst du das allgemeine Abitur. Dauert aber auch länger (ca. 3 Jahre). Beim Kolleg weiß ich, dass du für die Schulzeit Anspruch auf elternunabhängiges BaföG hast, welches auch nicht zurückgezahlt werden muss. Auf ein Kolleg wirst du aber nur zugelassen, wenn du eine Berufsausbildung oder eine bestimmte Anzahl an Arbeitsjahren vorweisen kannst und du einen bestimmten Notendurchschnitt (ich glaube 2,3…) erlangt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

MfG

Thomas

Ob du studieren kannst hängt von deiner schulischen Vorbildung ab. Wenn du bereits jetzt über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügst, dann kannst du natürlich studieren.
Wenn du mittlere Reife hast, kannst du auf eine Berufsoberschule gehen und dort dein fachgebundenes Abi oder auch die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Am besten ist es, wenn du dich mal an ein Berufsinformationszentrum oder an das Arbeitsamt wendest, dort kann man dir bundeslandspezifisch weiterhelfen.

LG

Hallo,

natürlich kannst du nach der Ausbildung studieren. Was möchtest du denn studieren? Generell ist es immer eine gute Idee mal beim Fachverband im Internet zu schauen, da werden meist Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Kenne mich leider in diesem Bereich nicht aus.

Liebe Grüße

Mareike Born

Hallo b.cubela!

Ja, Du kannst auch studieren gehen. Beispielsweise besteht die Möglichkeit Berufsschullehererin zu werden. Das ist in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt. In Bayern und in Hessen gibt es seit Kurzem den Studienganz BBB. Das steht für Berufliche und Betriebliche Bildung. In anderen Bundesländern heißt das möglicherweise anders und ist vielleicht teilweise auch noch gar nicht so übersichtlich geregelt. Vielleicht besteht acuh die Möglichkeit zu Studium von Haushalswissenschaften an einer Uni oder Fachhochschule.

In jedem Fall musst Du, solltest Du kein Abi oder Fachabi haben, in Deinem Ausbildungsfach besonders qualifiziert sein.
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Im Falle von BBB studierst Du 10 Semester Lehramt mit Deinem Ausbildungsfach als Unterrichtsfach und einem zweiten allgemeinbildenden Fach, also Geschichte, Deutsch, Englisch, Mathe, Sport …

Du solltest Dich über die Möglichkeiten in Deinem Fall an die Zentrale Studienberatung oder manchmal auch Allgemeine Studienberatung genannt an Deiner Dir nächstgelegenen Hochschule wenden. Die klären Dich ganz genau auf.