Sudo in Shellscript unter SLES 11 ausführen

Hallo,
ich habe ein Shellscript, dass unter dem User „Willi“ läuft. Innerhalb des Shellscriptes, soll Willi ein chown machen (sudo -u root chown ilse:users *). Ich habe nun folgendes gemacht.
visudo
Willi ALL = (root) /bin/chown
Beim Speichern kommt allerdings die Meldung „visudo: Warning: User_Alias `Willi’ referenced but not defined“
Wo muss ich den Willi den noch definieren?
Danke und Grüße
Bozi

Hallo,

wenn du einem User globale Rechte für das Kommando chown gibst, untergräbst du damit die System-Sicherheit vollständig.

Du solltest noch mal zum Thema umask und setuid/setgid auf Verzeichnissen nachlesen und deine Lösung überdenken.

Gruß,
Steve

Hallo!

Gibt es denn den User Willi, oder heißt er evtl. willi?

Wenn es auf Willis Konsole nicht angezeigt wird, kann er mal ein whoami eingeben, um seinen loginnamen zu erfahren.

Sonst wüßte ich nicht, warum das nicht mit einem Benutzernamen funktionieren sollte. Hier stehen auch ein paar Zeilen zu User-Aliasen. Die dienen dazu, sudo-intern Gruppen von Usern anzulegen, und dann könntest du das so machen:

User_Alias     BIG_WILLI = Willi

BIG_WILLI      ALL = (root) /bin/chown

Interessant wird es jetzt noch wegen der Passwortabfrage…

Amen!

Danke!