Sudo und Schreibrechte

Moien

Ich will als normale User in eine /sys-datei schreiben können. Der Aufruf ist in .xsessions eingebaut:

sudo echo „irgendwas“ > /sys/irgendwo/irgendwas

Das nimmt er nicht an. Die Rechte der Datei sind -rw-r–r--, also beschreibbar für root.

Weiss jemand wieso ?

Danke

Hallo,

Das nimmt er nicht an. Die Rechte der Datei sind -rw-r–r--,
also beschreibbar für root.

Das liegt daran, dass nur das echo "irgendwas" als root ausgeführt wird, die shell probiert aber unter ihren eigenen Rechten in die Datei zu schreiben. Eine mögliche Abhilfe ist
sudo sh -c ‚echo „irgendwas“ > /sys/irgendwo/irgendwas‘

Ob das allerdings eine gute Idee ist, dem User ein sudo sh zu erlauben, musst du selbst wissen.
Für „normale“ Dateien sind acl’s für sowas ganz gut geeignet, leider werden die (zumindest auf meinem System) nicht auf /sys unterstützt. Wenn du noch andere Ideen brauchst, dann frag nochmal nach…

Grüße,
Moritz

Moien

Das liegt daran, dass nur das echo "irgendwas" als root
ausgeführt wird, die shell probiert aber unter ihren eigenen
Rechten in die Datei zu schreiben. Eine mögliche Abhilfe ist
sudo sh -c ‚echo „irgendwas“ > /sys/irgendwo/irgendwas‘

Danke, klappt.

Ob das allerdings eine gute Idee ist, dem User ein sudo sh zu
erlauben, musst du selbst wissen.

Ich bin einziger User auf dem Laptop und brauche nun mal zum Akku-sparen (und Lüfter-Einsatz-minimieren) Zugriff auf /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/voltage_table. Da ich mir aber nocht nicht 100% sicher bin was die Spannungen angeht will ich das nicht in ein Startup-skript stecken. Und immer eine root-shell offen haben ist auch nicht der Brülller.

cu