Sudoku 'mathematisch' lösen?

Hallo.
Ich habe eine Frage ;kann man ein SODOKU Mathematisch lösen.Ich probiere immer,es funktioniert:müsste doch auch anders zu lösen sein
MfG.Kurt

MOD: Titel für Archiv angepaßt

Hallo,

Ich habe eine Frage ;kann man ein SODOKU Mathematisch
lösen.Ich probiere immer,es funktioniert:müsste doch auch
anders zu lösen sein

Was meinst du mit „mathematisch“?
Sudoku kann man Mengentheoretisch auffassen, und sich daran versuchen. Das ist das „mathematischste“ Vorgehen.

Dann kann man sich zu einem Sudoku einen Lösungsbaum denken, den man nach der richtigen Lösung absucht - das kann man auch wunderbar mathematisch formulieren, passt aber besser in die Informatik.

Man kann Sudoku auch als „exact cover“-Problem formulieren und mit DLX (bzw. „dancing Links“) lösen: http://sudokugarden.de/de/loesen/dancing-links (Disclaimer: Eigenwerbung, die Seite ist von mir).

Grüße,
Moritz

Ich habe eine Frage ;kann man ein SODOKU Mathematisch
lösen.Ich probiere immer,es funktioniert:müsste doch auch
anders zu lösen sein

Die ‚handelsüblichen‘ Sudokus, wie sie regelmäßig in Zeitschriften und Rätselheften zu finden sind, lassen sich i. d. R. vollständig lösen ohne ausprobieren oder denken zu müssen. Selbst mit Schwierigkeitsgrad ‚diabolisch‘ bezeichnete Rätsel bieten oftmals einen intellektuellen Reiz allenfalls für melancholische Statistiker.

Nur bei wenigen, auf ein absolut erforderliches Maß an Informationen reduzierten Rätseln (wie Moritz sie z. B. auf seiner Webseite bietet), kann es vorkommen, dass logische Schlüsse nicht mehr zu Lösung ausreichen; du ab einer bestimmten Situation tatsächlich eine von mehreren Möglichkeiten ausprobieren musst - solange, bis du auf einen Widerspruch oder auf die Lösung triffst. Dabei kann es sogar, wenn du als erste Annahme eine triffst, die dir keinen echten Informationsgewinn beschert, passieren, dass du zweimal ‚probieren‘ musst.

Gruss
Schorsch

Servus Moritz.

Man kann Sudoku auch als „exact cover“-Problem formulieren und
mit DLX (bzw. „dancing Links“) lösen:
http://sudokugarden.de/de/loesen/dancing-links (Disclaimer:
Eigenwerbung, die Seite ist von mir).

Bemerkung zu „Mehrstufige Logik“: Dieser Begriff ist eigentlich schon reserviert. Siehe etwa higher order logics, oder Logik höherer Stufe.

Wäre es nicht vielleicht eher, Logik „mit Gedächtnis“ – bzw. Kellerautomat oder Turingmaschine – also ein „Computer“…

Grüße,
Stefan.