Sudoku moderat v. 29. März 2016

Liebe ExpertInnen,

same procedure as yesterday!
Hier habe ich ein ungelöstes vom 29. März 2016, auch von der Seite sudoku.org.uk.
Das war ein Dienstag und demzufolge aus der Kategorie moderat:

sudoku.org.uk_160329_moderat

.
Aber verflixt, ich krieg’s nicht raus, jedenfalls nicht durch scharf Hingucken, was aber mein Ziel ist.
(Hinweis für @ceestmoi: das „leere“ Bild ist der Roomservice für die, die das Sudoku von vorne spielen und sich nicht nur mit den Resten beschäftigen möchten :wink: )

Soweit bin ich gekommen klickmich

Lösung kenne ich selbst nicht (speichern vergessen!), Kandidaten-Liste habe ich noch keine gemacht, weil ein moderates eigentlich gut durch nur Hingucken zu lösen ist.

Wer sieht mehr und gibt mir einen kleinen oder größeren Schubs in die richtige Richtung?

Erwartungsvoller Gruß

feld (2,i) hat eine eindeutige lösung.

weitere schubse:

das nächste lösbare feld ist (1,h)

dann feld (9,g)

dann (8,c)

dann (2,b)

dann (9,b)

Exakt. Dann folgt aber IMHO zuerst G2 und dann H1.

anders herum!

für g2 gibt’s zunächst noch zwei möglichkeiten. h1 ist eindeutig, und die lösung schließt eine der beiden bei g2 aus.

Nö. Exakt andersherum wie von Dir erläutert. PN folgt auf dem Fusse.

Gruß
vdmaster

Ich berichtige mich. Wir haben beide recht. H1 und G2 können zeitgleich und unabhängig voneinander gefüllt werden. :smile:

stimmt, du hast recht!

Wir hatten von Anfang an beide recht.

1 Like

Daaaaanke!
Dieses Feld ist der Knackpunkt!
Mit Kandidaten wäre das sofort sonnenklar gewesen.

Solche Konstellationen, bei denen Zeilen+Spalten+Quadranten zu beachten sind, sind meine ewige Schwachstelle, weil ich es einfach nicht „sehe“ und durchzählen müßte, um es zu erkennen.
Ich weiß nicht, wie - und vor allem ob - ich diesen Knick in der Optik beseitigt kriege. :wink:

das nächste lösbare feld ist (1,h)

Diesen Hinweis habe ich gar nicht mehr gebraucht, weil ich nach I2 als zweites das Feld I9 „gesehen“ habe und im weiteren Verlauf
G3
G2
H1
G9
H8
usw. Der „Rest“ ging dann wie von selbst. :wink:

Danke nochmals + Gruß

Ich kann Deine Reihenfolge nicht nachvollziehen! :wink:

Nur H1 ist eindeutig -->für mich mit Durchzählen.
Für G2 gäbe es ohne H1 zwei Möglichkeiten.

Gruß

Wir hatten von Anfang an beide recht.

Schön, daß Ihr zwei Hübschen Euch so einig seid. :wink:
Wer bitte klärt mich auf, daß ich es auch kapiere?

Gruß

Hallo,

das hängt damit zusammen, dass ich gleich die 1, 4 und 8 als Kandidaten zusammen ausschliessen konnte. Ab dem Moment kann man den Rest bequem und zeitgleich unterbringen.

Gruß
vdmaster