Hallo Gudrun, zu deiner Frage bzgl. Zeile 7 des Beispiels:
Die Zahlen in Spalte 1, 7 und 8 bilden den Dreier (2,3,5). Die 8 in Spalte 1 kann folglich gestrichen werden, es verbleibt die 8 in Spalte 3 als Lösung.
Das Beispiel ist aus dem Heft 4/2016 von Stefan Heine, dem Rätselautor der Deutschen Meisterschaften.
Gruß Franz
so weit bin ich auch gekommen, eins hast Du wohl noch übersehen: In Zeile 2 muss die 9 in G oder I sein, das schließt in dem Quadranten alle anderen 9en aus. Hilft aber nicht groß weiter '
zu Deiner Frage: Ich wusste bislang noch nicht mal, dass es sowas wie einen Vorrang gibt '
Die Erläuterung zur Zeile 7 ist mir ein wenig unheimlich - kann ich denn solche Drillinge einfach konstruieren? Also aus 25, 35, 238 die 8 streichen?
Selbst wenn, erschließt sich mir Dein weiteres Vorgehen nicht. Ich muss mir erst ein Blatt mit größeren Kästchen malen - mehr als 2 Ziffern schreibe ich höchst ungern hin '
Die Erläuterung zur Zeile 7 ist mir ein wenig unheimlich - kann ich denn solche Drillinge einfach konstruieren? Also aus 25, 35, 238 die 8 streichen? <<<
Wenn keine der drei Zahlen 235 in einem der übrigen sechs Kästchen einer Zeile, Spalte oder eines Blocks vorkommt, ist der Fall eindeutig; im Kästchen müssen nicht alle 3 stehen.
So jedenfalls erklären es die Experten, wenn man „Hidden Triples“ in Suchmaschinen eingibt.
ich kann Dir nicht ganz folgen.
In Zeile 7 sind vier leere Kästchen mit 2+3+5+8 zu füllen.
Das einzig Feststehende ist, daß die 8 in den linken Quadranten und die 5 in den rechten muß.
Die Platzierung der 2 und der 3 sind für mich nicht erkennbar.
Ich vermute/glaube/unterstelle, daß Du in der Lösung gespickt hast.
Das ist klar.
Aber trifft halt auf dieses Sudoku nicht zu.
Deswegen hatte ich das Bild mit allen Kandidaten gemacht, bei dem man sehen kann, daß die 4 fraglichen Zahlen aus Zeile 7 überall zur Auswahl stehen.
Außer diesem Heft kenne ich vom Autor noch eins mit 17 Anfangszahlen. Wie du weißt, sind für ein eindeutiges Sudoku mindestens 17 Anfangszahlen nötig. Anfangs fehlen darf eine der 9 Zahlen.