Sudoku Rätsel

Hallo Experten,

anbei Rätsel und Musterlösung eines Sudoku:
http://www.pic-upload.de/view-30916485/Rtsel.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30916608/Lsung.jpg.html

Weiß jemand, warum in Zeile 8 der versteckte Drilling (4,6,9) Vorrang hat gegenüber dem versteckten Paar (1,4)?

Dank und Gruß

Hi,

für Triple ist @drambeldier der Spezi, ich habe das bis heute nicht kapiert, übe aber noch. :wink:

Mich interessiert brennend, wie Du in Zeile 7 die 3+8 und die 5+2 herausgefunden hast.
Bei mir sieht es derzeit mit Kandidaten erst so aus:

www.sudoku_160612

Danke für’s Rätsel + Gruß

Hallo Gudrun, zu deiner Frage bzgl. Zeile 7 des Beispiels:
Die Zahlen in Spalte 1, 7 und 8 bilden den Dreier (2,3,5). Die 8 in Spalte 1 kann folglich gestrichen werden, es verbleibt die 8 in Spalte 3 als Lösung.
Das Beispiel ist aus dem Heft 4/2016 von Stefan Heine, dem Rätselautor der Deutschen Meisterschaften.
Gruß Franz

Servus, Gudrun,

so weit bin ich auch gekommen, eins hast Du wohl noch übersehen: In Zeile 2 muss die 9 in G oder I sein, das schließt in dem Quadranten alle anderen 9en aus. Hilft aber nicht groß weiter ':frowning:

Gruß
Ralf

1 Like

Hi Franz,

zu Deiner Frage: Ich wusste bislang noch nicht mal, dass es sowas wie einen Vorrang gibt ':frowning:

Die Erläuterung zur Zeile 7 ist mir ein wenig unheimlich - kann ich denn solche Drillinge einfach konstruieren? Also aus 25, 35, 238 die 8 streichen?

Selbst wenn, erschließt sich mir Dein weiteres Vorgehen nicht. Ich muss mir erst ein Blatt mit größeren Kästchen malen - mehr als 2 Ziffern schreibe ich höchst ungern hin ':wink:

Gruß
Ralf

Die Erläuterung zur Zeile 7 ist mir ein wenig unheimlich - kann ich denn solche Drillinge einfach konstruieren? Also aus 25, 35, 238 die 8 streichen? <<<

Wenn keine der drei Zahlen 235 in einem der übrigen sechs Kästchen einer Zeile, Spalte oder eines Blocks vorkommt, ist der Fall eindeutig; im Kästchen müssen nicht alle 3 stehen.
So jedenfalls erklären es die Experten, wenn man „Hidden Triples“ in Suchmaschinen eingibt.

Franz

1 Like

Hi,

ich kann Dir nicht ganz folgen.
In Zeile 7 sind vier leere Kästchen mit 2+3+5+8 zu füllen.
Das einzig Feststehende ist, daß die 8 in den linken Quadranten und die 5 in den rechten muß.
Die Platzierung der 2 und der 3 sind für mich nicht erkennbar.

Ich vermute/glaube/unterstelle, daß Du in der Lösung gespickt hast. :wink: :wink: :wink:

Gruß

Moin Ralf,

danke für den Hinweis.
Jetzt habe ich ein paar 9-er weniger, aber dennoch nicht schlauer. :wink:

Gruß

Hi,

Das ist klar.
Aber trifft halt auf dieses Sudoku nicht zu.
Deswegen hatte ich das Bild mit allen Kandidaten gemacht, bei dem man sehen kann, daß die 4 fraglichen Zahlen aus Zeile 7 überall zur Auswahl stehen.

Gruß

Hi,
würdest Du mir bitte noch den genauen Heft-Titel verraten?
Es gibt von ihm verschiedene. klickmich

Danke + Gruß

Hallo Gudrun,

hier der Umschlag des angesprochenen Rätselhefts:
http://www.pic-upload.de/view-30944764/SudokuRaetsel.jpg.html

Außer diesem Heft kenne ich vom Autor noch eins mit 17 Anfangszahlen. Wie du weißt, sind für ein eindeutiges Sudoku mindestens 17 Anfangszahlen nötig. Anfangs fehlen darf eine der 9 Zahlen.

Rätsel kommt vom Raten, manchmal rate ich auch!

Gruß Franz

Darauf zielte meine ursprüngliche Frage!

In Zeile 7 verstecken sich das Paar 28, aber auch der Dreier 235. Gibt es eine Regel, die das entscheidet?

Servus Franz