Sudoku tough

Liebe ExpertInnen,

ich habe noch so ein paar Sudokus gespeichert, die ich mir bei Langeweile erneut vornehme, aber auch im 2. Anlauf finde ich keine weitere Zahl mehr.
Das folgende ist v. 25. Feb. 2016 von meiner Lieblingsseite
http://sudoku.org.uk/Daily.asp

Wer Lust + Zeit hat, bitteschön:

sudoku.org.uk_160225_tough

.
Soweit bin ich bisher gekommen: kickmich

Bild mit allen Kandidaten kann ich auf Wunsch auch uploaden.
Die Lösung von org.uk ist zwar auf meiner Festplatte existent, ich würde sie auch kurz vor Verzweiflung rausrücken ;-), bin selber aber nur an
„Der Weg ist das Ziel“ interessiert.

Wo bitte habe ich Tomaten auf den Augen?

Viel Spaß + Gruß

Hallo Gudrun,

Du hast IMHO keine Tomaten auf den Augen. Mir sind schon mehr als einmal Sudokus „Tough“ untergekommen, die in die darüberliegende Kategorie einzustufen wären. Und dieses Sudoku hat keinen zwingenden Lösungsweg.

Dies bedeutet nicht, dass es keine Lösung gäbe, sondern nur, dass sie nicht durch log. Kombination erreichbar ist.
Ich bin exakt soweit gekommen wie Du. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil meiner Ansicht überzeugen.

Wahrscheinlich hat das Programm eine vorhandene Sudokulösung an einer Stelle schlecht de-konstruiert, um auf das Ausgangsbild zu kommen.

Gruß
vdmaster

Es gibt im Netz auch Sudoku-Löser mit Lösungsweg.
z.B. hier:
http://walter.bislins.ch/projekte/index.asp?page=Sudoku+lernen+und+l�sen+mit+der+Sudoku-App

Da kann man den Weg verfolgen :wink:

Beatrix

Hallo,

tolle Seite. Ich habe es mal Schritt für Schritt durchprobiert und es wurde exakt an der fraglichen Stelle keine Zahl angeboten. Erst im darauf folgenden Schritt wurde eine mögliche ausgewählt.

Und einige weitere, lösbare Schritte später bin ich schon wieder an der Wahrscheinlichkeits- und Ratefront angelangt. Ne, so macht dat kein Spass.

Gruß
vdmaster

… bin ich blöd?
A9 = 1, B9 = 9
10 sek

Glückwunsch! :grin:

Deine Frage muss wohl vorläufig verneint werden. Allerdings ist Dir entgangen, dass Gudrun bereits hier war: http://www2.pic-upload.de/img/30943401/sudoku.org.uk_160225_tough_x.jpg :stuck_out_tongue:

Auch die Besten können sich verirren. :wink:

Gruß
vdmaster

Du hast vergessen zu erwähnen: I9 = 5 in 0,5 Sek.
:wink:

Servus, Gudrun,

genau an der Stelle bin ich auch verhockt. Es scheint einen Trick zu geben, den wir beide nicht kennen ':-)))

Punktieren führt dennoch ans Ziel: Von 2 Kandidaten wie in H2, H3 einen auswählen und mit einem Punkt als „richtig“ markieren. Wenn’s der falsche war, führt die Fortsetzung schnell auf einen Widerspruch. Macht aber keinen Spaß, weil hintendrin der Stolz nagt.

Gruß
Ralf

Naja, das ist doch aber auch eine durchaus erfolgreiche Lösungsstrategie (ich glaub, ich nehme die oft) :wink:

Beatrix

Kurzer Zwischen-Dank erstmal an alle.
Ich bin noch nicht zum Ausprobieren Eurer Vorschläge gekommen.
Melde mich dann nochmal.

Damit Euch nicht langweilig wird: neues Spiel, neues Glück
(oder neuer Frust?)! :wink: